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Heftübersicht
SIGNAL Januar/Februar 2001Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Höhere VBB-Fahrpreise zum
1. August 2001 geplant (S. 04-06) >>Ver(w)irrungen um
eine U-Bahn nach Weißensee (S. 06) >>Umsteigen am Steglitzer Kreisel (S. 07-09) >>Einsam, weil unbezahlbar (S. 10) >>Plädoyer gegen eine
Stadtfluchtprämie (S. 10) >>Wilhelmsruh: Stadtteil und S-Bahnhof wieder verbunden! (S. 10) >>Geht's noch günstiger? Verwirrung
um den VBB-Gruppentarif (S. 12-13) >>Informations- und Fragestunde mit
dem BVG-Straßenbahn-Chef (S. 14-16) >>Es fährt kein Zug nach nirgendwo -
SEV bei der Berliner Straßenbahn im Herbst 2000 (S. 20-22) >>
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Aktuell
Tarif-Pressekonferenz des
Berliner Fahrgastverbandes IGEB am 28. Dezember 2000
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Aktuell
Der Runde Tisch zum Stadtentwicklungsplan (StEP)
Verkehr traf sich im Dezember zum dritten Mal.
Das Team der Verwaltung hatte vorher die bereits
diskutierten Maßnahmen in Strategien gebündelt.
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Berlin
Im Spätsommer 2001 soll nach dann dreijähriger Schließung der
Busbahnhof im Steglitzer Kreisel modernisiert wieder in Betrieb
genommen werden.
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Berlin
Eine Erinnerung an eine (fast)
vergessene Dienstleistung
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Berlin
Stellungnahme zur Einführung einer Entfernungspauschale
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Berlin
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Berlin
Über die Irrungen und Wirrungen des VBB-Tarifs ist schon viel
geschrieben und kritisiert worden. Eine Tarifgruppe ist aber so
merkwürdig behandelt, daß hier noch einmal darauf eingegangen
werden muß: Der Gruppentarif.
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Berlin
Am 25. Dezember 2000 ereignete sich eine Betriebsstörung bei der
Berliner S-Bahn.
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Schienenverkehrswochen 2000
Eingeladen hatte der Berliner Fahrgastverband IGEB. Gastgeber
war erneut die BVG, die freundlicherweise einen Mehrzweckraum
auf dem Betriebshof Lichtenberg zur Verfügung stellte.
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Schienenverkehrswochen 2000
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Berlin
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Berlin
Teilnehmer des Umweltverbundes müssen entlastet werden! Bisher
tragen auch sie die Kosten für das Autofahren.
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Berlin
Warum der Bus die popeligste
Form des Nahverkehrs ist
und attraktiver ÖPNV endlich
wieder mehr Straßenbahn
braucht.
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Berlin
Auch ein unerwartet über die BVG hereinbrechender
Bauetat sollte nicht zu einem derartigen Chaos
führen, wie es im November und Dezember bei der
Straßenbahn im Raum Schöneweide/Köpenick für
den Fahrgast zu erdulden war.
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Umland
Zweifelhafte Gründe für Einstellung des Verkehrs durch die DB AG
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Umland
Während die Einrichtung von Expreß-Linien bei Bussen eine leichte
Übung ist, stößt ein solches Vorhaben bei Schienenverkehrsmitteln
auf ganz besondere, systembedingte Probleme.
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Umland
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Fernverkehr
Wie bereits bekannt ist, will die Bahn zum Fahrplanwechsel im
Frühling 2001 diverse Interregio-Verbindungen streichen bzw.
durch von den Ländern finanzierte Regionalexpreßzüge ersetzen.
Die Streichliste ist nach einigem Hin und Her mehrfach verändert
worden.
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Fernverkehr
Wie in SIGNAL 8/00 bereits gemeldet, wird es ab 10. Juni 2001 massive
Einschränkungen beim Interregio-Angebot geben, bis 2003
soll sogar - ohne Korrekturen - das gesamte Angebot entfallen.
Die Deutsche Bahn AG argumentiert mit der ungenügenden Auslastung,
so daß viele Züge nicht ohne Verluste betrieben werden
könnten.
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Fernverkehr
Bereits seit Monaten haben die Eurocity-Züge aus Richtung
Prag/Dresden bei der Ankunft in Berlin Verspätungen,
die in der Regel
30 bis 40 Minuten betragen.
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