Der Sprechtag für Bus-Fahrgäste während
der Schienenverkehrs-Wochen 2000 war
nicht nur durch reges Interesse seitens der
Busfahrgäste gekennzeichnet. Auch die
Themenpalette der 150-minütigen Veranstaltung
war weit gespannt. So ging es
um Kapazitätsprobleme bei den Bussen
zum Flughafen Tegel, ungünstige Haltestellenlagen
und - vor allem - um mangelhafte
Pünktlichkeit und Fahrplanprobleme.
Die Verantwortlichen des BVG-Unternehmensbereiches Bus nahmen
Hausaufgaben mit auf den Weg. Das Ergebnis
dokumentieren wir in Auszügen:
Busse X9, 109
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Auf den Linien 109 und X9 sollen in Zukunft 15-Meter-Busse eingesetzt werden. Foto: Alexander Frenzel, Februar 2001 |
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„(...) Das Angebot auf diesen beiden
Flughafenlinien wird der Nachfrage entsprechend
verbessert. Einerseits werden
auf der Linie 109 jetzt die neuesten,
15 Meter langen Busse eingesetzt, die
deutlich mehr Platz bieten. Zum anderen
bieten wir ab 20. 1. 2001 freitags und
sonntags zusätzliche Fahrten auf der Linie
X9 zwischen S+U Jungfernheide und
Flughafen Tegel.
Busse X21, 121, 225, N21
Die Haltestelle U-Bahnhof Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik
liegt in Fahrtrichtung Süden nicht
optimal vor dem Bahnhofszugang.
Die Haltestelle müßte um etwa
10 Meter verschoben werden. Leider endet
die für die Haltestelle vorgesehene
Betonfahrbahn im heutigen Haltestellenbereich,
so daß das Bezirksamt Reinickendorf
der Verschiebung der Haltestelle
nicht zustimmen möchte.
Bus 139
Wir haben die Anschlüsse von der U7 am
U-Bahnhof Rohrdamm und die Pünktlichkeit
der Linie überprüft. Im Ergebnis werden
wir ab 20. Januar die Abfahrtszeiten
während der Schwachverkehrszeiten in
beiden Fahrtrichtungen um 7 Minuten
verschieben. Damit verbessern sich die
Umsteigezeiten am U-Bahnhof Rohrdamm
deutlich. Zusätzlich wird es am
3. 2. 2001 noch eine kleine Änderung bei
den Fahrzeiten geben, wodurch Verfrühungen
künftig verhindert werden.
Busse 172, 272
Vor der Kreuzung Johannisthaler Chaussee/Fritz-Erler-Allee
kommt es zu erheblichen Stauungen. Wir haben für diesen
Abschnitt der Johannisthaler Chaussee
beim Senat eine Busspur gefordert. Das
Ergebnis ist noch offen.
Bus 183
Zur Verstärkung der Linie X83 fahren seit
Ende 2000 vormittags zwischen 9 und
10.30 Uhr alle 10 Minuten Verstärker
zwischen S+U Rathaus Steglitz und U
Dahlem-Dorf. Zusammen mit den Fahrten
der X83 wird so morgens bis 10.30 Uhr
ein 5-Minuten-Takt angeboten.
Bus 204
Tagsüber haben wir die Fahrplanvorgaben
seit Ende letzten Jahres soweit erhöht,
daß übermäßige Verspätungen
ausbleiben. Eine weitere Fahrplanänderung,
die die Zeit zwischen 20 und 21 Uhr
betrifft, wird am 20. Januar umgesetzt.
Von der Markierung der Busspur in der
Potsdamer Straße zwischen U-Bahnhof
Kleistpark und Goebenstraße, die demnächst
erfolgen soll, erhoffen wir uns eine
weitere Verbesserung der Pünktlichkeit.
Bus 211
Alle Busfahrer der Linie 211 sind nochmals
auf den Anschluß am S-Bahnhof
Sundgauer Straße hingewiesen worden.
In aller Regel „klappt“ der Anschluß jetzt.
Bus 341
In den letzten Monaten haben wir diese
Linie intensiv überwacht. Um die Pünktlichkeit
zu verbessern, werden wir den
Fahrplan dieser Linie ab 20. 1. 2001 am
Wochenende an das erhöhte Verkehrsaufkommen
anpassen. Als weitere Verbesserung streben wir an, künftig statt
über Hafenplatz und Bernburger Straße
gerade über die Köthener Straße zur Stresemannstraße
und (zurück) zu fahren.
Dies wird aber wegen bevorstehender
Umbauten der Köthener Straße erst im
Herbst 2001 möglich sein.
(...)".
IGEB, Abteilung Stadtverkehr
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