Die wichtigste Änderung besteht in dem
Wegfall der Nachmittags-Sperrzeit von 16
bis 18 Uhr. Außerdem darf auch die Berliner
S-Bahn benutzt werden. Der räumliche Geltungsbereich
hat sich auf einige Strecken
außerhalb Berlins und Brandenburgs ausgedehnt:
Waren (Müritz), Neubrandenburg,
Dessau Hbf und Lutherstadt Wittenberg
sind jetzt die Endpunkte. Das Brandenburg-Ticket
kostet 40 DM und gilt Montag bis
Freitag von 9 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages
in allen RE-, RB- und S-Bahnen sowie in den
für den VBB freigegebenen IR für beliebig
viele Fahrten in Berlin und Brandenburg (außerdem
zu den oben angegebenen Orten).
An Feiertagen in der Woche gilt auch keine
Früh-Sperrzeit. Bis zu fünf Personen können
mit einem Fahrschein fahren. An Wochenenden
gibt es für den gleichen Preis das
Schöne Wochenende-Ticket, das in ganz
Deutschland gilt, jedoch nicht in IR.
Durch den Fortfall der Kleingruppenkarte
in Bedin seit dem 1. August 2001 lohnt sich
eventuell der Kauf eines Brandenburgt-Tickets.
Mit vier oder fünf Personen fährt man
billiger mit dem Brandenburg-Ticket als mit
einzelnen Tageskarten (Berlin AB oder BC:
DM 12,00, ABC: DM 12,40).
Vorteil: Man kann in ganz Berlin und
Brandenburg fahren und es ist etwas preiswerter.
Nachteil: Morgen-Sperrzeit und keine
BVG-Benutzung.
Ob sich dieses Angebot lohnt, muß sich
jeder selbst überlegen. DB-Regio und S-Bahn
haben angekündigt, daß sie sich, entsprechend
den Forderungen der IGEB, für
eine Wiedereinführung der Kleingruppenkarte
in Berlin zu Anfang 2002 einsetzen
wollen. Dieser Vorstoß wird von der IGEB
unterstützt. Wir hoffen auf ein angemessenenes
Preisniveau.
Bisher hatte sich das Brandenburg-Ticket
als Ladenhüter erwiesen. Nun wurde wohl
eingesehen, daß es im Vergleich mit den
Ländertickets andererer Regionen auch ein
relativ schlechtes Kosten-Nutzen-Verhältnis
bietet und deshalb der Geltungsbereich
ausgedehnt.
Durch den Ausbau der Ländertickets sollen
die Länder zur Aufgabe des Schönen-Wochenend-Tickets
bewegt werden. Die DB
hat mehrfach das Auslaufen angekündigt,
jedoch wurde das befristete Sonderangebot
immer auf Wunsch der Länder verlängert.
IGEB,
Abteilung S-Bahn und Regionalverkehr
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