In Signal 6/2001 berichteten wir über
die unbefriedigende Platzsituation
für Fahrgäste auf der Strecke Berlin - Rostock,
seitdem die Interregio- auf
Regionalexpreß-Züge umgestellt wurden.
Denkbare Lösungsmöglichkeiten wurden
hier ebenfalls aufgezeigt. Seitens DB Regio
wurde dazu nachfolgende Stellungnahme
abgegeben, um ein kundengerechtes Angebot
zu gewährleisten.
Befragt wurde der Geschäftsbereich DB
Regio zu den aktuellen Problemen der Überlastung
der RE-Linie 5, die sich unter anderem
durch die Überlagerung der Fahrten
von Pendlern und Fernreisenden im Berliner
Raum ergeben. Schwerpunktmäßig wurden
dabei die Möglichkeiten einer Verlängerung
der Züge, die Einführung einer Platzreservierungsmöglichkeit
in IRE-/RE-Zügen und
Schaffung alternativer Verbindungen im
Berliner Raum angefragt. Die IGEB erhielt
folgende Antwort:
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Verbesserungsbedürftig: Das Angebot der IRE-/RE-Linie 5. In der Region Berlin sind die Züge dem Fahrgastandrang nicht gewachsen; für den Fernreisenden ist es speziell im Berufsverkehr eine Zumutung eine Fahrt nach Rostock anzutreten. Dringend erforderlich wäre unter anderem die Platzreservierungsmöglichkeit in den IRE-/RE-Zügen. Das Foto zeigt den IRE/RE 33 601 bei seinem Halt im Bahnhof Rangsdorf. Foto: Christian Schultz, September 2001 |
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„...Mit der Angebotsumstellung in der
Relation Berlin - Rostock vom IR-Verkehr zu
unserer neuen IRE/RE 5 Elsterwerda - Berlin
- Rostock hat insbesondere an den Wochenenden
das Reisendenaufkommen in
der Relation Berlin - Rostock, bedingt durch
die Gültigkeit des Tickets Schönes Wochenende'
(SWT) in den Zügen der IRE/RE 5 stark
zugenommen. Natürlich sind wir über diese
Reisendenzuwächse erfreut und konnten
kurzfristig vor Fahrplanwechsel noch nach
gemeinsamer Abstimmung mit den Aufgabenträgern
ein besonderes Ausflugszugpaar
Berlin - Warnemünde - Berlin
(RE 38 357/38 358) einlegen. Dieser Zug wird
erfreulicherweise sehr gut angenommen,
und wir überlegen gegenwärtig gemeinsam
mit den Ländern, ob dieses Zugpaar nicht
einen längeren Verkehrszeitraum erhalten
sollte. Aber auch trotz dieses Zuges gibt es
immer noch Überbesetzungen an den Wochenenden
nach Rostock. Wir suchten und
suchen auch weiterhin nach Möglichkeiten
kurzfristig Abhilfe zu schaffen. Leider ist es
eben nicht möglich, die Züge beliebig zu
verstärken (Bahnsteiglängen beispielsweise
in Rangsdorf und Albrechtshof). Eine dieser
Möglichkeiten, die wir dennoch gefunden
haben, ist das Einkuppeln eines vierteiligen
Doppelstockzuges in den Wagenumlauf der
IRE/RE 5. Dieser Wagenpark läuft in den
Schwerpunkttrassen der IRE/RE 5.
Eine weitere Möglichkeit ist, daß wir gegenwärtig
voraussichtlich bis zum Ende der
Hauptreisezeit alle Züge der IRE/RE 5 wenigstens
um einen weiteren Wagen verstärken
konnten (Anm. d. Red.: Diese Maßnahme
wird zur Zeit nicht mehr durchgeführt). Dies
ist möglich geworden, da wir an den Problembahnhöfen
mit zu kurzen Bahnsteigen
besondere Maßnahmen (Bewachen der Türen)
eingeleitet haben.
Eine Einführung einer Platzreservierungsmöglichkeit
ist allerdings in den Zügen des
Regionalverkehrs (und zu denen zählen die
Züge der IRE/RE 5) nicht vorgesehen.
Alternative Zugangebote zur IRE/RE 5 für
Pendler bspw. zwischen Berlin und Falkensee
gibt es bereits jetzt an Tagen werktags
außer samstags mit unserer RE 10 Berlin-Charlottenburg -
Nauen. Eine Bestellung
dieser Züge für die Tage Samstag und Sonntag
liegt allerdings durch den VBB bei uns
nicht vor. Ein Verkehren dieser Züge an diesen
Tagen ist nach unserer Meinung auch
nicht notwendig, da sich Berufspendler
Umland - Berlin und SWT-Pendler Berlin -
Ostsee nicht überlagern." IGEB,
Abteilung Fernverkehr
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