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Erdgeschoß-Ebene des neuen Lehrter Zentralbahnhofs, die Tröge für die zukünftigen Gleise sind deutlich in der oberen Bildhälfte zu sehen. Im Hintergrund der Lehrter Stadtbahnhof. Foto: Christian Schultz |
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Am 27. September fand im Rahmen der
Schienenverkehrswochen eine Besichtigung der
Baustelle des Lehrter Bahnhofs statt -
aufgrund des großen Interesses mit zwei Gruppen.
Schwerpunktmäßig wurde dabei die künftige
zentrale Bahnhofshalle besucht. Für die neue
Nord-Süd-Verbindung entstehen hier in 15 m
Tiefe vier Fernbahnsteige, hinzu kommen
jeweils ein Bahnsteig für die S- (S 21)
und die U-Bahn (U 5). Die Stadtbahnstrecke wird im
Bereich des Lehrter Bahnhofs auf rund einem
Kilometer gegenüber der bisherigen Trasse
nach Süden verlegt. Ein S-Bahnsteig
und zwei Fernbahnsteige liegen dabei auf den neuen
Stadtbahn-Brücken. Die für diese Brücken
errichteten acht jeweils rund 23 m langen Gabelstützen
bleiben künftig in der Bahnhofshalle sichtbar.
Es ist geplant, Ende 2002, spätestens
aber Anfang 2003 den Bahnverkehr über die
neuen Brücken zu führen. Der konkrete
Termin ist noch offen, da die Bauablaufplanung
zur Zeit überarbeitet wird. Nach erfolgter
Verschwenkung wird dann der Lehrter Stadtbahnhof
abgebrochen und die letzte Baugrube
(Baufeld B) eingerichtet. Das gesamte Projekt
soll im Jahr 2006 fertiggestellt sein; die Einhaltung
dieses Termins hängt allerdings ganz wesentlich
von einem reibungslosen Bauablauf
im Bereich der letzten Baugrube ab. IGEB,
Abteilung Fernverkehr
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