Nach längerer Bauzeit konnte am 20. Oktober
2001 endlich der Busbahnhof im Steglitzer
Kreisel wieder in Betrieb genommen
werden. Entstanden ist eine helle, freundliche
und großzügige Anlage für den Busverkehr
in südlicher Richtung. Inzwischen haben
wir mit der komplett neugestalteten
Anlage erste Betriebserfahrungen sammeln
können. Allerdings sind nach wie vor noch
nicht alle Bauarbeiten abgeschlossen, insbesondere
einige Ladenflächen und die neuen
ebenerdigen Zugänge zum Busbahnhof
sind noch nicht ganz fertiggestellt. Die elektronischen
Zielanzeigen zeigen zunächst
noch statische Informationen, aber die
nächste Stufe, die Anzeige der tatsächlichen
Abfahrtszeiten, wie schon in der U-Bahn,
kann voraussichtlich noch in diesem Jahr
umgesetzt werden. Die Zeit wird noch benötigt,
weil keine Fahrplan-Soll-Zeiten, sondern
nur aktuelle Ist-Daten angezeigt werden
sollen.
Mit der Inbetriebnahme haben wir die
Abfahrtshaltestelle aller Buslinien am S- und
U-Bahnhof Rathaus Steglitz nutzerorientiert
neu geordnet. Ziel war es dabei, die Linien
so zusammenzufassen, dass Fahrgäste, die
zu ihrem Ziel mit mehreren Linien fahren
können, diese auch an einer Haltestelle erreichen
können.
Seit dem 20. Oktober haben in mehreren
Schritten weitere Verbesserungen umgesetzt
und damit auch IGEB-Vorschläge aus
dem Signal 9-10/2001 aufgegriffen:
Bus 170
Jetzt auch Ankunft im Kreisel im rechten
Hafen, wo auch der Einstieg für die Fahrten
in Richtung Neukölln erfolgt. Nach der
nächsten Fahrplanänderung am 29. März
wird der ankommende Bus direkt im Kreisel
bis zur Abfahrt in Richtung Neukölln für den
Einstieg bereitstehen.
Bus 180
Ausstiegshaltestelle im Kreisel im linken
Hafen in Höhe des ersten Zielanzeigers.
Anschließend fährt der Bus bis zur dritten
elektronischen Zielanzeige vor, von wo die
Abfahrt in Richtung Lichterfelde erfolgt. Der
Fahrgastzustieg kann jetzt hier, analog zur
Omnibuslinie 280, schon während der Wartezeit
im Kreisel erfolgen. Fahrgäste, die
wahlweise mit der Linie 180 oder 280 ihr
Ziel erreichen können, finden jetzt also beide
Linien im Kreisel.
Bus 185
|
Busbahnhof Steglitzer Kreisel. Foto: Alexander Frenzel |
|
Alle am Rathaus Steglitz endenden Fahrten
des 185ers halten zunächst an der Haltestelle
in der Schloßstraße vor Ecke Albrechtstraße
direkt am U-Bahn-Eingang und dann
nochmals in der Kuhligkshofstraße vor der
Kreiseleinfahrt, direkt gegenüber dem S-Bahnhof.
Alle am Rathaus Steglitz beginnenden
Fahrten (das sind die werktags
tagsüber verkehrenden Verstärkerfahrten
der Linie 185 sowie außerhalb der Geschäftsöffnungszeiten
generell alle Fahrten),
halten zunächst im rechten Hafen im Kreisel
und dann am VW- Pavillon in der Schloßstraße.
So gibt es sowohl kurze Wege von
der S-Bahn zum 185er als auch eine einheitliche
Abfahrtshaltestelle für alle Fahrten der
Linien 185 und 283, also das Gesamtangebot
zum Benjamin-Franklin-Klinikum. Einzige
Ausnahme sind zur Zeit noch diejenigen
Fahrten mit den neuen, 15 Meter langen
dreiachsigen Bussen, die aufgrund des etwas
höheren Platzbedarfs beim Wenden
erst dann nach Abschluss der Bauarbeiten
in der Kreiselausfahrt im Kreisel halten können.
Bus 280
Die Abfahrtzeiten dieser Linie wurden im
Spätverkehr so verschoben, dass der 280er
und der 186er jetzt zeitversetzt statt bisher
zeitgleich starten. Die neue Fahrplanlage
bietet am S-Bahnhof Lichterfelde Ost jetzt
einen idealen Übergang von der S 26 zum
280er Richtung Lichterfelde Süd.
Bus 283
Der kurze Weg zur U-Bahn für die vom Klinikum
kommenden Wagen der Linie 283 ist
jetzt durch einen zusätzlichen Halt (nur
Ausstieg) an der Haltestelle in der Schloßstraße
vor Albrechtstraße sichergestellt, so
dass auch diese Forderung erfüllt werden
konnte.
Alle diese Verbesserungen haben dazu
geführt, dass der neue Busbahnhof im Kreisel
von den Fahrgästen immer besser angenommen
wird. Natürlich sind wir bemüht,
weitere Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen,
zu planen und umzusetzen. Hierbei
gilt es aber abzuwägen, dass aufgrund der
flächendeckenden Linienverknüpfungen auf
der einen Seite herbeigeführte Verbesserungen
oft auf der anderen Seite Nachteile mit
sich bringen. Wir sind aber dabei, den Fahrplan/Minutenplan
aller Linien am Rathaus
Steglitz noch einmal gründlich unter die
Lupe zu nehmen.
Zu guter Letzt möchten wir Ihnen in Bezug
auf einen wünschenswerten Umbau
der Kuhligkshofstraße für einen Zweirichtungsverkehr
zustimmen. Die Umsetzung
dieser Wunschvorstellung halten wir aber
aufgrund der hierfür notwendigen Finanzmittel
in der heutigen Haushaltssituation
des Landes Berlin für eher unwahrscheinlich.
Schließlich mündet die Kuhligkshofstraße
direkt in eine Autobahnausfahrt.
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG),
Unternehmensbereich Omnibus
|