Schon seit 1993 wurde die Strecke nur noch
bis Weidenber im Personen- und Güterverkehr
betrieben. Im Jahr 2001 hatte DB Netz
AG auch dieses Streckenstück aus technischen
Gründen gesperrt und DB Regio hat
darauf hin den bestellten Verkehr auf die
Straße verlagert.
Als im Juni 2001 Bayreuth an das ICE-Netz
angeschlossen wurde, hoffte nicht nur
die DB das Thema Bayreuth - Warmensteinach
abhaken zu können. Doch Bürgermeister
und Ladrat blieben hart und forderten
vom bayerischen Wirtschaftsminister die Erhaltung
der auch für den Tourismus wichtigen
Strecke ein.
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Bahnhof Warmensteinach. Foto: Georg Radke |
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Mit gigantischem Zahlenmaterial konnte
DB Netz dieses Bestreben bis zum Eingreifen
der Deutschen Regionaleisenbahn (DRE)
verhindern. Wenige Stunden vor Fristablauf
am 26. November 2001 erklärte diese verbandseigene
Infrastrukturgesellschaft die
Streckenübernahme.
Am 4. Februar 2002 erfolgte die Übernahme
der Betriebsführung und sogleich
gaben Landrat und Bürgermeister zusammen
mit dem Geschäftsführer der DRE,
Gerhard J. Curth im Bahnhof Weidenberg
den Startschuss für die Streckensanierung.
Schon nach Ostern sollen die Züge zwischen
Bayreuth und Weidenberg wieder
rollen! Pikant daran ist, dass DB Regio
wieder in die Bestellung einsteigen und den
Verkehr abwickeln muss.
Für die Wiederherstellung der Befahrbarkeit
hat der Kreistag Bayreuth eine Million
Euro im Kreishaushalt bereitgestellt. Nach
Ablauf des Verkehrsvertrages mit DB Regio
soll die Gesamtstrecke bis Warmensteinach
generalsaniert und anschließend wieder auf
der gesamten Länge betrieben werden. DBV Bayern
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