Weitere Einschränkungen bzw. Umstellungen
auf Intercity-Verbindungen gibt es in
Berlin/Brandenburg beim Interregio. Detailverbesserungen
kennzeichnen dagegen das
ICE-Angebot. Das ICE-System wird durch
die Inbetriebnahme der Neubaustrecke Köln
- Rhein/Main deutlich attraktiver gestaltet.
Interregio-Linie 16 (Berlin - Stendal -
Hannover - Amsterdam - Schiphol)
Diese IR-Linie wird zum Intercity mit klimatisiertem
Wagenmaterial aufgewertet und
zwischen Berlin und Hannover durch Kürzung
der Standzeit in Stendal um zehn Minuten
beschleunigt. Die Stadt Rathenow
bleibt weiterhin ohne Fernverkehrshalt, dafür
werden die Anschlüsse zwischen Regional-
und Fernverkehrszügen dieser Relation
in Stendal verbessert.
Interregio-Linie 34 (Magdeburg -
Berlin - Chemnitz)
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Kein IR fährt mehr ab 15. Dezember 2002 zwischen Berlin und Magdeburg. Die Deutsche Bahn AG hat dafür gesorgt, dass beide Produkte sowohl RE als auch IR - nicht nebeneinander existieren konnten. Mit einer Zeitdifferenz von etwa drei Minuten fuhren beide Züge quasi hintereinander. Foto: Christian Schlutz |
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Im Abschnitt Berlin - Magdeburg wird das
Interregio-Angebot eingestellt. Hier gibt es
derzeit mit der stündlich (bis Brandenburg
sogar halbstündlich) verkehrenden RE-Linie
1 erhebliche Konkurrenz mit parallelen
Abfahrten in Berlin. Des weiteren hat der
RE 1 ab Fahrplanwechsel in Magdeburg sofort
Anschluss an den Fernverkehr. Zwischen
Berlin-Lichtenberg und Chemnitz bleiben
die drei Interregio-Zugpaare bestehen.
Letztlich ist das verbleibende Angebot dieser
Linie aus Kundensicht unbefriedigend.
Interregio-Linie 36 (Frankfurt/Main -
Berlin - Stralsund - Ostseebad Binz)
Ab Dezember verkehren drei Zugpaare dieser
Interregio-Linie über Potsdam. Dadurch
geben sich neue umsteigefreie Verbindungen
zwischen der brandenburgischen
Landeshauptstadt und dem Rhein/Main-Gebiet bzw. der Ostseeküste.
Der „Usedom-Express" zwischen Berlin
und den Seebädern Usedoms fährt bis
20. Oktober 2002 an jedem Wochenende
(Samstag und Sonntag), in den Berliner und
Brandenburger Sommerferien vom 4. Juli
bis zum 18. August 2002 sogar täglich.
ICE-Linie 6 (Berlin - Frankfurt/Main -
München)
Erfreulicherweise wird hier alle zwei Stunden
eine direkte Führung dieser Linie nach
Basel erfolgen. Die Sprinter-Züge zwischen
Berlin und Frankfurt/Main verkehren ab
dem 15. Dezember entsprechend der gestiegenen
Nachfrage alle mit ICE 1-Einheiten
bei einer Kapazität von 649 Plätzen
(Plätze im Speisewagen sind nicht berücksichtigt)
pro Zug.
ICE-Linie 10 (Berlin - Hannover -
Ruhrgebiet)
Die Abfahrtzeiten werden um rund 30 Minuten
verschoben. Durch bessere Anschlüsse in Hannover
erreicht man zum Beispiel
Bremen aus Richtung Berlin ca. eine halbe
Stunde schneller. Weiterhin werden die
Züge stündlich in Hamm geflügelt (durch
verstärkten Einsatz von ICE 2 auf dieser Linie),
wodurch sich eine stündliche Verbindung
auch zwischen dem Bergischen Land
und Berlin ergibt. Derzeit gibt es dieses Angebot
lediglich alle zwei Stunden.
Sonstiger Fernverkehr
IR 2038/2039 Dresden - Leipzig - Magdeburg
fährt ab 16. Juni 2002 von Montag bis
Freitag über Wittenberge von/nach Schwerin.
An Samstagen und Sonntagen fährt
dieses Zugpaar weiter bis nach Rostock (in
den Sommermonaten sogar ab/bis Warnemünde).
Ab Fahrplanwechsel am 15. Dezember
wird diese IR-Verbindung täglich
ab/bis Rostock verkehren.
Trotz der formalen Zugehörigkeit zum
Regionalverkehr soll auch auf wichtige Änderungen
der RE-Linie 5 (Elsterwerda - Rostock)
eingegangen werden. Gegenüber
dem eingestellten IR wurde die Nachfrage
in dieser Relation durch die Nutzungsmöglichkeit
von günstigen Tarifangeboten wie
dem „Schönen-Wochenende-Ticket" und
den Länder-Tickets gesteigert. Laut DB Regio
hat sich die Reisendenzahl im Vorjahresvergleich
fast verdoppelt. Folge waren Kapazitätsengpässe.
Um Überlastungen speziell
in der Region Berlin zu vermeiden, fahren
die Züge der RE 5 bereits seit Ende April
2002 mit fünf Wagen. Der zusätzlich eingesetzte
Doppelstockwagen bietet weitere
rund 120 Sitzplätze und auch mehr Platz für
Fahrräder. Ab 15. Dezember 2002 wird die
RE-Linie 5 (zusätzlich auch die RE-Linie 4)
beschleunigt und hält im westlichen Berliner
Umland nur noch in Falkensee. Zwischen
Nauen und Berlin-Charlottenburg
verkehrt dann die RB-Linie 10 halbstündlich
und bedient alle Unterwegsbahnhöfe. Zumindest
für die Nutzer des RE 5 ist damit
ein deutlicher Schritt zu mehr Attraktivität
im Schienenverkehr Richtung Ostsee wieder
erreicht.
IGEB, Abteilung Fernverkehr
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