Als weiterer Ast der Kursbuchstrecke (KBS)
236 verblieb der Abschnitt Löbau - Zittau
über Varnsdorf in der Tschechischen Republik.
Im gegenseitigen priviligierten Korridor-Verkehr
verkehren tschechische Züge
zwischen Liberec und Varnsdorf via Zittau.
Diese Züge halten nicht in Mittelherwigsdorf,
Hainewalde und Großschönau. Diese
Stationen werden von deutschen Zügen Zittau
- Löbau bedient, die nicht in Varnsdorf
halten dürfen. Der Zweckverband Verkehrsverbund
Oberlausitz-Niederschlesien
(ZVON) hat den Halt in Varnsdorf grundsätzlich
beschlossen. Zum 10. Juni 2001 jedoch
wurde der Abschnitt zwischen der
Grenze in Seifhennersdorf und Eibau technisch
stillgelegt. Ein Ersatzverkehr Großschönau
- Ebersbach mit Bussen ersetzt
jetzt die Züge.
Mit der Erhöhung des Zugkilometer-Preise
auf 11 Euro für den SPNV der Deutschen
Bahn in Sachsen wurde gleichzeitig beschlossen,
die Kilometerleistungen in Höhe
des aus der Preissteigerung resultierenden
Haushaltsdefizits zu kürzen. Mit Auslaufen
des dreiseitigen Vertrages zwischen DB AG,
Freistaat Sachsen und ZVON sollen auf weiteren
Nebenbahnen ab 16. Dezember 2002
keine Zugverkehre mehr bestellt werden, so
auch auf der KBS 236.
Dank dem Hinweis des Deutschen Bahnkunden-Verbandes
ist die Sensibilität bei
den Verantwortlichen gegenüber der verkehrlichen
Entwicklung in der Euroregion
Neisse gestiegen. Offiziell soll der Verkehr
Zittau - Varnsdorf mit Genehmigung von
Freistaat und ZVON aufrecht erhalten werden.
Intern soll eine Durchbindung der
Züge nach Eibau mit Anschluss an den Regionalexpress
Richtung Dresden ermöglicht
werden. Dafür haben die Städte Seifhennersdorf,
Neugersdorf und Ebersbach sowie
die Gemeinde Großschönau votiert. Die
Gemeinden Großschweidnitz und Dürrhennersdorf
haben dagegen dem Landratsamt
Löbau-Zittau ihr Desinteresse an der Bahn
mitgeteilt. So wird zum 16. Dezember 2002
der überwiegend nach Görlitz durchgebundene
Zugverkehr zwischen Ebersbach und
Löbau eingestellt.
Da es keinen Güterverkehr gibt, ist mit
der baldigen Stillegung des Abschnitts zu
rechnen - sofern sich nicht durch eine NE-Bahn-Aktivität
die Situation ändern sollte. DBV, RV Oberlausitz-Niederschlesien
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