|
International
Europäische Bahnkundenvertretung vor der Gründung
|
|
Nach längerer Vorlaufzeit und einigen vergeblichen Anläufen
trafen sich am 18. Mai 2002 über 40 Vertreter der nationalen
Bahnkunden-, Fahrgast- und Verbraucherverbände. darunter auch
der DBV, in der Brüsseler Oberstadt, um dort die Vorbereitungen
für die Europäische Fahrgastkonferenz (EFK) zu treffen, - einem
noch zu gründendem Verein, der beständige Lobbyarbeit bei der
Europäischen Kommission für die Kunden des
Personen- und Güterverkehrs der europäischen Bahn leisten wird. |
|
|
Vor allem dem sympathischen Wirken
von Trevor Garrod („Rail Users Association", England)
und der unermüdlichen
Arbeit der Damen und Herren des „Bond
van Trein- Tram- en Busgebruikers" und
der „Association des Clients des Transports Publics”
(Belgien) ist es zu verdanken, dass die
Gründung in naher Zukunft erfolgen wird.
Bereits am 19. Oktober dieses Jahres
wird eine Gründerversammlung in Antwerpen einen Verein
nach belgischem Recht ins Leben rufen,
der die Interessen der nationalen Mitglieder
nachhaltig vertreten wird.
Die wichtigsten Ziele der
Europäischen Fahrgastkonferenz
- Das Transportrecht muss reformiert
werden. Fahrkarten müssen den
Charakter echter Verträge erhalten,
aus denen der Verbraucher auch beispielsweise
Schadensersatzleistungen ableiten kann,
- Die Bahnkunden sollen besser beraten werden. Verbindungen müssen
transparenter gestaltet werden.
- Der Fernreiseverkehr über die nationalen
Grenzen hinaus muss verbessert werden.
- Die Nahverkehrsverbindungen über
die Staatengrenzen sind nach wie
vor unzureichend und müssen verbessert werden.
- Fahrgäste, aber auch die Güterverkehrskunden,
sollen vor der Europäischen Kommission und
anderen internationalen Institutionen wirkungsvoll
vertreten werden, zum Beispiel auch
vor dem Internationalen Eisenbahnverein, der
Gemeinschaft Europäischer Eisenbahnen, Gesellschaften
wie Eurostar und Thalys.
- Der Austausch von Sachkenntnissen
und Erfahrungen zwischen den Verbänden
soll forciert werden und die
Förderung des Schienenverkehrs und
anderer öffentlicher Verkehrsmittel,
die die umweltfreundliche Entwicklung
begünstigen, sind wichtige Ziele des neuen Verbandes.
Der Deutsche Bahnkunclen-Verband wird
sich diesen verkehrspolitischen Zielen
auf europäischer Ebene nicht verschließen und
in Antwerpen der EFK als Mitglied beitreten.
Dies ist insbesondere bedeutsam hinsichtlich der Osterweiterung
der Europäischen Gemeinschaft, die von
den deutschen Verbänden ein höchstes
Maß an Einsatz auf dem verkehrspolitischen
Feld im Rahmen der Europäischen
Union zur Stärkung des schienengebundenen Verkehrs erfordert.
DBV Bundesverband
|
|
Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
|
|
ANZEIGE
|
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der
Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik
für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu
ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele
ältere Artikel dieser Zeitschrift.
|
|
|