Seit vielen Jahren beschäftigen sich der
Deutsche Bahnkunden-Verband (DBV),
die Verbände „Pro Bahn", Verkehrsclub
Deutschland (VCD) und Bundesverband
Deutscher Eisenbahnfreunde (BDEF) mit
der Angebotsgestaltung der DB AG im
Fernverkehr. Die dazu gegründete Fahrplankommission
trifft sich jährlich mit den
zuständigen Vertretern der DB AG und diskutiert
die von den Regional- und Landesgliederungen
der Verbände eingebrachten
Vorschläge.
So werden bereits ab 2003 die Taktlücken
in der ICE-Linie Berlin - Frankfurt, die
durch die Führung einzelner Züge über die
fahrzeitintensive Strecke über Magdeburg
entstehen, beseitigt. Alle Züge nach Frankfurt werden
dann über dieSchnellfahrstrecke
fahren, so dass die lästigen Überbesetzungen
der Vergangenheit angehören werden.
Um Magdeburg ans ICE-Netz weiterhin
anzubinden, werden dafür zwei Züge
in Richtung Köln über diese Strecke fahren.
Auch das Ärgernis, dass die ICE-Züge nur
in Wolfsburg oder Berlin-Spandau halten,
wird zumindest am Tagesrand auf Vorschlag
der Kommission beseitigt. Den Vorschlag,
die fehlende Tagesrandverbindung
auf dieser Linie zwischen Berlin und Hannover
einzuführen, hat die DB aufgegriffen
und will für den Fahrplan 2004 das mögliche
Fahrgastpotential untersuchen.
Der DBV hatte vorgeschlagen, zwischen
Berlin und Leipzig einen 1-Stunden-Takt
einzuführen.
Die Nordseeinsel Sylt ist umsteigfrei nur
aus dem Ruhrgebiet und Berlin zu erreichen.
Hannover bleibt weiterhin ausgespart,
weil die dortigen ICE-Züge nicht
nach Westerland fahren können. Aus Richtung
Frankfurt (Main) wird die DB den Vorschlag
der umsteigefreien Verbindung aber
aufgreifen und von dort einen durchgehenden
Zug fahren lassen.
Es besteht der Wunsch, die Umsteigezeiten
der Verbindung Berlin - Kopenhagen in
Hamburg deutlich zu reduzieren oder den
ICE-Sprinter Berlin - Köln wieder einzuführen.
Doch was den Fahrgästen häufig verborgen
bleibt, in der Kommission jedoch
zur Sprache kommt: Wie in diesen beiden
Fällen gibt es manchmal fahrplantechnische
Probleme, die einen Vorschlag undurchführbar
machen, auch wenn er von
beiden Seiten gewollt ist. Doch dann kann
immerhin auf eine Realisierung zu einem
späteren Zeitpunkt gehofft werden.
Viele Vorschläge der Fahrgastverbände
werden natürlich auch abgelehnt, weil die
Wirtschaftlichkeit DB-seitig infrage gestellt
wird. Doch auch diesbezüglich ändert sich
in manchen Fällen die Einstellung der DB.
Setzte sie zum Beispiel viele Jahre in erster
Linie auf den Geschäftsreisenden, so wird
jetzt auch der Urlaubsverkehr wieder mehr
gepflegt - wie in der Kommission seit vielen
Jahren immer wieder gefordert. So gibt
es inzwischen einen zuständigen Mitarbeiter
und für den kommenden Fahrplan eine
für diese Zwecke angefertigte Grafik (siehe Seite 11).
DBV Bundesverband
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