|
+++ Neue Kleider. Mit System.
Die Deutsche Bahn scheint vom finanziellen Erfolg ihres neuen
Preissystem überzeugt zu sein. Denn
mit dem 15. Dezember bekommen die
Bahn-Mitarbeiter auch neue Kleidung. Die Bekleidung sind in einem
„etwas dunklerem Nachtblau“ (DB-Zitat) gehalten, zusätzlich gibt's
Halstuch oder Krawatte in rot.
Damit Sie künftig auch die Mitarbeiter erkennen, die Sie mit ihren
Fragen belastigen durfen, gibt es
für das Service-Personal auf den
Bahnhöfen rote Kopfbedeckungen, in
den Zügen rote Streifen an den
Ärmeln. Daher also das „Systen"!
Übrigens kehrt die Reichsbahn zurück: auf den Hüten sind silberne
Flügelräder zu finden. Was der
"Spass" kostet, wird nicht verraten.
+++ Banken fordern PKW-Maut
Jetzt beteiligen sich Banker an
der Verkehrspolitik. Die Volkswirte
der Deutschen Bank befürchten durch
die steigende Zahl an Transportleistungen den Verkehrskollaps.
Schon jetzt, so erkannten sie, sind
die Verkehrswege überfüllt, kostspielige Verspätungen an der
Tagesordnung, Sie machen vor allem
die Politik dafür verantwortlich.
Jahrelang versprach sie die Schienenwege auszubauen. Aber bis auf
unverbindliche Allgemeinplatze ist
nichts passiert. Der Entwicklungsstand ist auf dem Niveau von vor
zehn Jahren stehengeblieben. Sie
fordern daher die auf der Schiene
langst üblichen Trassenpreise endlich auch auf den Straßenverkehr
zu übertragen, um damit die Verkehrswege endlich für die Zukunft
fit zu machen.
+++ Vor Herbst 2003 keine
neuen Doppelstockwagen
Berlin und Brandenburg müssen vorerst weiter auf die versprochenen
neuen Doppelstockwaqen für den
Regionalverkehr warten. Ursprünglich war der Einsatz der neuen
Fahrzeuge für Sommer 2003 geplant.
Die Bahn kündigte sogar an, mit
der S-Bahn-Sperrung ab Februar 2003
die Linie RE 1 komplett mit 5-Wagen-Zügen zu befahren um dem dann
zu erwartenden Mehr an Reisenden
auf dieser Linie gerecht zu werden. Dafür braucht es jedoch die
neuen Fahrzeuge. Die Auslieferung
erfolgt aber pikanterweise erst ab
November 2003. Die 65 Wagen der
Bauart RE 160 sind dann übrigens
komplett mit dem Bildschirm-Info-System „Mobil info“ ausgerüstet
(eine Art Mini-Werbefernsehen ohne
Fahrgast-Nutzen). Bisher ist dieses nur in wenigen Wagen auf der
RE 1 zu finden. Zudem soll die
Beinfreiheit etwas besser werden.
+++ Airportexpress in Leipzig
Berlin hat einen Airportexpress,
Leipzig jetzt auch. Der Unterschied? In Leipzig gibt es auch
einen vernünftigen Flughafen dazu,
meinen zumindest Pessimisten. Seit
Anfang Oktober verkehrt der „Flughafen-Express“ zwischen dem
Leipziger Hauptbahnhof und dem Flughafen Halle/Leipzig im
Halbstunden-Takt. Interessant: DB-Regio
Sachsen hofft, das sich die Verbindung selbst tragen wird, denn
sie fährt den Zug vorerst ohne Bestellung, auf eigene Rechnung. Eine
Idee die auch bei uns Schule machen könnte - sofern es irgendwann
einen Flughafen gibt, der den Flughafen-Express braucht - denkt der
Pessimist jetzt. Sollte der Flughafen-Express in Sachsen
erfolgreich sein, ist auch eine Verlängerung Richtung Norden möglich;
nach Berlin?
|