Wie schon mehrfach in dieser Zeitschrift
berichtet setzt sich der DBV schon seit Jahren
für den Erhalt der Eisenbahn zwischen
Brandenburg und Belzig als Bestandteil des so
genannten „Westbrandenburger Netzes" ein.
In diesem Jahr ist die Diskussion um den
Betrieb der Strecke im Zuge der Fortschreibung
des Nahverkehrsplans (NVP)
für den Landkreis Potsdam Mittelmark
wieder neu entbrannt. Verschiedene Mitglieder
der Kreisverwaltung und der regionalen,
kreiseigenen Busgesellschaft
prangerten die Steuerverschwendung zu
Gunsten der Bahn an und forderten Aufgrund
der zu geringen Fahrgastzahlen die
Umstellung auf Busbetrieb.
Warum allerdings der Kreis, trotz seiner
angespannten Haushaltslage lieber ein erweitertes
Busangebot finanzieren will,
anstatt eines vom Land finanzierten
SPNV-Angebotes, ist wahrscheinlich mit
der Beteiligung am kommunalen Busbetrieb
zu erklären. Derartige Interessenkonflikte
wird es zukünftig noch häufiger
geben, wenn im Zuge der Ausschreibung
von Verkehrsleistungen die Kommunen
gleichzeitig als Besteller und Anbieter von
Verkehrsleistungen auftreten.
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Endstation Belzig? Der Landkreis und der kreiseigene Busbetrieb favorisieren die Einstellung der Bahnlinie und die Ausweitung des Busangebots. Woher das Geld kommen soll, ist ihr Geheimnis. Nach einer DBV-Informationsveranstaltung für die Kreispolitiker haben diese nun entschieden, dass die Bahnlinie weiterhin im Nahverkehrsplan enthalten bleibt. Foto: Axel Mauruszat |
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Da uns bei den Diskussionen zum NVP
immer wieder aufgefallen ist, wie wenig
die Kreistagsabgeordneten über die Thematik
SPNV und die zukünftige Betriebsformen
bzw. alternative Betriebskonzepte
informiert sind, hat der DBV verschiedene
Maßnahmen getroffen um diesen
Mangel zu beheben. So haben wir gemeinsam
mit dem Bundesverband das
von der DRE entwickelte Betriebskonzept
für die Flämingbahn im Rahmen einer Regionalkonferenz
und einer Pressekonferenz
den Verantwortlichen und den Medien
vorgestellt. Außerdem hat der DBV
vor dem Verkehrsausschuß des Kreises
nochmals seine Standpunkte dargestellt
und erläutert.
Zusätzlich hat der Regionalverband
Potsdam-Mittelmark im Verlauf der diesjährigen
Schienenverkehrs-Wochen eine
Informations- und Diskussionsveranstaltung
in Beizig durchgeführt. Hierzu waren
alle Abgeordneten des Kreistages,
Vertreter des Verkehrsverbundes Berlin/Brandenburg,
des Brandenburger Ministeriums
für Stadtentwicklung, Wohnen
und Verkehr und regionale Tourismusund
Interessenverbände persönlich eingeladen.
Leider hat nur eine Handvoll Abgeordneter
unsere Einladung wahrgenommen,
die Mehrzahl der Abgeordneten
hielt es nicht einmal für notwendig,
uns zu antworten und dies trotz Antwortvordruck.
Was man daraus für Schlüsse ziehen
kann, ist den Lesern überlassen, aber
wenn so mit allen engagierten Bürgern
umgegangen wird, braucht man sich
über die allgemeine Politikverdrossenheit
nicht wundern.
In der entscheidenden Sitzung des
Kreistages Potsdam-Mittelmark wurden
nach intensiver Diskussion der Nahverkehrsplan
beschlossen und um einen Beschluss
ergänzt, der Hoffnung für die Zukunft
verspricht: Die Landesregierung
aufgefordert, ihren Verpflichtungen für
den SPNV auf der Strecke Brandenburg -
Beizig nachzukommen. Gleichzeitig wird
die Verwaltung des Landkreises aufgefordert,
die Bemühungen zur Aufrechterhaltung
des SPNV auf der vorgenannten
Strecke zu forcieren und die Wiederaufnahme
des Verkehrs Beizig -Treuenbrietzen
durch die DRE zu unterstützen.
Nunmehr muss der Kreis, wie vom Land
gefordert, seinen parallelen Busverkehr an
den SPNV anpassen. Allerdings fehlt es
hierfür offensichtlich an Ideen.
Daher wird der Regionalverband Potsdam-Mittelmark
in den nächsten Wochen
ein Buskonzept für die Region zwischen
Beizig und Brandenburg erarbeiten. Ziel
ist es Möglichkeiten zu einer besseren
Abstimmung von SPNV und Busverkehr
aufzuzeigen um die derzeitige Konkurrenzsituation
zu beenden und die zweifellos
vorhandenen Synergien zum Wohle
der Fahrgäste zu nutzen.
Und das die Bahn durchaus bereit ist
auch, wie so oft vom DBV gefordert, in
Nebenbahnen der Region zu investieren,
zeigt sich am Beispiel der Strecke Beelitz-Stadt -
Treuenbrietzen - Jüterbog (RB33).
Diese Strecke wird derzeit grundlegend
saniert um die Fahrzeiten so zu gestalten,
das neue Kunden gewonnen werden
können. DBV Potsdam-Mittelmark
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