Die Monate Januar bis Ende April waren
mit den Arbeiten zur Eröffnung des Museumsbahnbetriebes
ausgefüllt. So mussten
Restgleisarbeiten und Arbeiten an
den Fahrzeugen ausgeführt werden. Ein
Stückgutwagen wurde fertiggestellt, der
nun den Museumszug in Lindenberg bereichert.
Auf der Museumsstrecke von
Mesendorf nach Brünckendorf mußten
bis zur Eröffnung noch Bahnsteige gebaut
und Außenanlagen hergerichtet
werden.
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Großes Foto: Ankunft des Eröffnungszuges am 9. Mai 2002 in Brünkendorf. Kleine Bild oben: Regelzug mit Lok V 10 C. Foto unten: Vorsitzende Rainer Knurbien bei der Eröffnungsansprache. Fotos: Wolfram Krabbes, Potsdam |
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Am 8. Mai 2002 war es dann soweit.
Von der Preßnitztalbahn kam die „IV K"
99 542 und es konnten die ersten Probefahrten
gemacht werden. Am 9. Mai
2002 war die große Eröffnung. Bis zum
12. Mai ging es täglich mit dem Dampfzug
auf Tour. Fast 3000 Fahrgäste konnten
an allen Tagen gezählt werden. Bis
zum Oktober wurde an jedem ersten
Wochenende mit unserer vereinseigenen
Lok V 10 C und dem Museumszug gefahren,
etwa 6000 Fahrgäste konnten wir im
Zug und im Museum nochmals etwa
3000 Interessierte begrüßen.
Bis Mitte April 2003 ruht erst einmal
der reguläre Fahrbetrieb. Zur Zeit wird für
die kommende Saision der Personenwagen
970-864 in der Bildungswerkstatt in
Pritzwalk aufgearbeitet, es ist der letzte
noch im Original vorhandene Prignitzer
Personenwagen. Und wir bemühen uns
derzeit um den Ankauf des Wagenkastens
970-851. Bei letztgenanntem Wagen
fehlen die Drehgestelle, deshalb wird
der Aufwand zur Aufarbeitung wesentlich größer sein.
Ab dem Osterwochenende 2003 (18.
bis 21 . April 2003) fahren wieder regelmäßig
die Züge mit Dampf und Diesel
von Mesendorf nach Brünkendorf und
zurück. Weitere Informationen und Fahrpläne
im Internet: www.pollo.de .
Das Informationsblatt mit Fahrplan gibt
es gegen einen mit 56 Cent frankierten
Rückumschlag bei: Prignitzer Kleinbahnmuseum
Lindenberg e. V, Hauptstraße 7,
16928 Lindenberg. Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg
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