Die Eisenbahnstrecke Köln - Aachen -
Brüssel ist integrierter Bestandteil des
grenzüberschreitenden Hochgeschwindigkeitsverkehrs
Paris/London/Amsterdam
- Brüssel - Köln. In Verbindung mit der
Neubaustrecke Frankfurt/Main - Köln gewinnt
diese Verkehrsader weiter an nationaler
und internationaler Bedeutung.
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Zwischen Köln und Brüssel werden umsteigefreie Verbindungen derzeit ausschliesslich mit dem Thalys (Foto) und dem ICE 3 angeboten. Preiswerte Fahrscheine sind nur mit mehrmaligen Umsteigen und langen Wartezeiten möglich. Foto: Aachen Hbf mit Thalys nach Brüssel. Peter Wagner |
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Unter anderem auch zwischen Köln
und Brüssel wurden bereits erhebliche finanzielle
Mittel für die Verbesserung der
Infrastruktur aufgewendet, weitere Ausbaumaßnahmen
sind in Planung bzw. in
Arbeit. Das jetzige Zugangebot entspricht
jedoch keineswegs der durch Neu- und
Ausbaustrecken aufgewerteten Relation.
Die durchgehenden Verbindungen wurden
von 15 auf lediglich 10 Zugpaare reduziert.
Der Grund dafür: Die als kostengünstigere
Alternative zum Thalys (Bedienung
der Relation Köln - Brüssel - Paris,
sieben Zugpaare) und ICE 3 (Frankfurt/Main - Köln - Brüssel,
drei Zugpaare)
verkehrenden D-/IC-Züge Köln -
Brüssel - Oostende wurden auf den
Laufweg bis Eupen beschränkt.
Vorausgegangen war ein Disput
zwischen den beteiligten Bahnen
über den Einsatz der letztgenannten
Züge und des ICE 3 in Belgien, für
den es zunächst keine und später nur
eine Zulassung für die „Altstrecken"
gab. Es besteht nun die Planung,
den ICE 3 auch auf die Neubaustrecke
Leuven - Lüttich zu bringen.
Meinungsverschiedenheiten gibt
es auch bei der Verlängerung des
ICE 3 über Brüssel hinaus bis Paris
bzw. des Thalys über Köln bis Frankfurt/Main.
So bleibt einem Fahrgast, der nicht
die teuren Hochgeschwindigkeitszüge
nutzen möchte, beispielsweise
folgendes, wenig attraktive Angebot:
Köln Hbf | ab 9.16 Uhr (mit RE) |
Aachen Hbf | an 10.09 Uhr |
Aachen Hbf | ab 10.37 Uhr (mit RE) |
Lüttich | an 11.25 Uhr |
Lüttich | ab 11.55 Uhr (mit IC) |
Brüssel C | an 13.03 Uhr |
Die gesamte Fahrzeit summiert sich so
auf 3 Stunden 47 Minuten und beträgt
damit rund eine Stunde mehr als bei den
früheren durchgehenden Zügen Köln -
Brüssel - Oostende. Die Fahrzeit Köln -
Brüssel (Midi) beträgt mit dem Thalys
demgegenüber 2 Stunden 20 Minuten.
Speziell für „preissensibles Publikum" -
diese Zielgruppe gewinnt angesichts der
ungünstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen
leider immer mehr an Bedeutung
- wäre die Wiedereinführung von
umsteigefreien Zugverbindungen unterhalb
des Hochgeschwindigkeitsangebotes
dringend erforderlich. IGEB-Fernverkehr
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