|
Heftübersicht
SIGNAL April/Mai 2003Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Verspätung, Anschluß verpaßt!
Was tun? (S. 04) >>Gespräch zwischen DB AG und DBV:
Intensivierung des Dialogs vereinbart (S. 05) >>Magistrale Köln - Brüssel mit
reduziertem Zugangebot (S. 06) >>Flächendeckender Warnstreik bei der DB AG im März (S. 06) >>25 + 25 Prozent = 44 Prozent!
Pep in die PEP-Diskussion (S. 08) >>Alle reden vom Sparen. Wir auch. (S. 10-13) >>
|
|
|
|
|
Verkehrsrecht & Tarife
Bei allen Verkehrsmitteln - ob auf der
Straße, auf der Schiene, zu Wasser
oder in der Luft - tauchen immer dann
Probleme auf, wenn die vereinbarte
Beförderungszeit - aus welchen Gründen
auch immer - nicht eingehalten
werden kann.
|
|
|
|
Aktuell
Im Berliner Bahn-Tower trafen am 25.
Februar 2003 der Vorstandsvorsitzende
der Deutschen Bahn AG, Hartmut Mehdorn,
und der Präsident des
Deutschen Bahnkunden-Verbandes,
Gerhard J. Curth, zu einem fast zweistündigen
Meinungsaustausch zusammen.
|
|
|
|
Überregional
Anschließend an die seit 15. Dezember 2002
in das Fernverkehrssystem voll integrierte
Neubaustrecke Frankfurt/Main - Köln
befindet sich die wichtige Achse
Köln - Aachen - Brüssel mit hohem
Reisendenaufkommen. Seit dem letzten
Fahrplanwechsel ist hier das Zugangebot
an umsteigefreien Verbindungen, entgegen
der hohen europäischen Bedeutung,
leider deutlich reduziert.
|
|
|
|
Überregional
|
|
|
|
Überregional
Bahn-Streikmaßnahmen nicht auf dem
Rücken der Kunden austragen!
|
|
|
|
Überregional
|
|
|
|
Überregional
Anlässlich des Spitzengesprächs
zwischen DB-Chef Mehdorn und DBV-Präsident
Curth wurde vereinbart, dass die Gemeinsame Tarifkommission
der Fahrgastverbände und der Deutschen Bahn AG wiederbelebt wird.
|
|
|
|
Überregional
Der öffentliche Geldmangel stellt
eine Chance für eine Verkehrswende
dar. Das ist Thema des diesjährigen
14. Bundesweiten Umwelt- und Verkehrskongresses
vom 29. bis 31. Mai 2003 in München.
|
|
|
|
Berlin
Sparen bzw. sparsam zu sein, ist
keine hinnehmbare Entschuldigung
für die aktuelle Berliner Verkehrspolitik.
Der Berliner Nahverkehr muss
und kann attraktiver werden, ohne vom
Berliner Finanzsenator oder
vom Bundesfinanzminister zusätzliche
Gelder fordern zu müssen.
|
|
|
|
Berlin
|
|
|
|
Berlin
Im Freizeit- und Erholungszentrum
Wuhlheide sind ab sofort wieder die
Züge der Berliner Parkeisenbahn auf
ihren 600-Millimeter-Gleisen unterwegs.
Eine Fahrt wird nicht nur Kinder begeistern.
|
|
|
|
Berlin
|
|
|
|
Berlin
|
|
|
|
Berlin
Bus- und Bahnfahren wird immer lustiger
|
|
|
|
Berlin
|
|
|
|
Berlin
|
|
|
|
Berlin
|
|
|
|
Berlin
|
|
|
|
Berlin
In letzter Zeit mehren sich die Beschwerden
durch den regelmäßigen Einsatz
viel zu kleiner Fahrzeuge selbst auf stark
frequentierten BVG-Innenstadtlinien.
Der Mangel an großen Bussen (Doppeldecker und Gelenkbusse)
hält nun schon seit Jahren an, ohne dass sich
eine Lösung des Problems
abzeichnet.
|
|
|
|
Berlin
|
|
|
|
Berlin
Der gute Ruf der S-Bahn ist angeschlagen
|
|
|
|
Berlin
Streit um den Bahnhof Charlottenburg
|
|
|
|
Brandenburg
|
|
|
|
Brandenburg
|
|
|
|
Brandenburg
Unbestritten hat sich für den Bahnbenutzer auf
der Heidekrautbahn viel
verbessert. Es kann aber noch mehr sein!
|
|
|
|
Brandenburg
|
|
|
|
Brandenburg
Die Geduld der Fahrgäste ist gefordert!
|
|
|
|
Brandenburg
|
|
|
|
Brandenburg
|
|
|
|
Brandenburg
|
|
|
|
Hessen
Die Veranstaltung zum ETC-Gutachten
in Wölfersheim hat aus Sicht des
Fahrgastverbandes Pro Bahn & Bus
gezeigt, dass an dem vorgestellten
Gutachten Zweifel angebracht sind.
Besonders die hohen Investitionskosten
und die untersuchten Fahrgastpotentiale sind fragwürdig.
|
|
|
|
Baden -Württemberg
|
|
|
|
Bayern
|
|
|
|
Bayern
|
|
|
|
Bayern
|
|
|
|
Thüringen
|
|
|
|
Sachsen-Anhalt
|
|
|
|
Sachsen-Anhalt
|
|
|
|
Sachsen-Anhalt
Neuigkeiten gibt es vom Ausflugszug
Berlin - Wemigerode zu vermelden.
|
|
|
|
Sachsen-Anhalt
|
|
|
|
Sachsen-Anhalt
Nachdem der Verkehrsvertrag zwischen dem Land Sachsen-Anhalt und
der Deutschen Bahn AG am 3. März
abgeschlossen wurde wird nun das
Nordharz-Netz, das im weitesten Sinne
den Knoten Halberstadt betrifft,
ausgeschrieben.
|
|
|
|
International
|
|
|
|
International
Teil 1
Vom 3. Juli bis 3. August 2002 war ich mit
Unterstützung des Abgeordnetenhaus-Präsidenten
als Fellow des German Marshall Fund in den USA
unterwegs.
|
|
|
|
Aus den Verbänden
Ja zu Liberalisierung und Wettbewerb im Bahnverkehr/Bahncard
50 muss bleiben/Bundesvorstand
für drei Jahre gewählt
|
|
|
|
Aus den Verbänden
|
|
|
|
Aus den Verbänden
|
|
|
|
Aus den Verbänden
|
|
|
Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
|
|
ANZEIGE
|
Links auf dieser Seite werden Ihnen oben das Inhaltsverzeichnis
des ausgewählten Heftes und darunter alle Artikel angezeigt.
Dies ist das Internetarchiv der
Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik
für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu
ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele
ältere Artikel dieser Zeitschrift.
|
|
|