Berlin

Spät: Regionalbahn 10 Nauen - Berlin

Seit dem 15. Dezember 2002 fährt die Regionalbahn RB 10 im Halbstunden-Takt zwischen Nauen und Berlin-Charlottenburg. So sollte eine zuverlässigere Erschließung des Havellandes gewährleistet werden, da die aus großer Entfernung kommenden Regionalexpress-Züge RE 2 und RE 5 störanfällig sind. Doch auch die Züge der RB 10 sind häufig verspätet.

Seit dem 24. Februar 2003 sind diese Verspätungen umso ärgerlicher, weil die in Charlottenburg ankommenden Fahrgäste zur Weiterfahrt in Richtung Berliner Innenstadt nicht mehr auf die S-Bahn umsteigen können, sondern den zwei Minuten-Anschluss zum RE 1 schaffen müssen. Eine IGEB-Stichprobe mit über 20 RB 10-Zügen zwischen dem 24. Februar und 14. März ergab, dass mit einer Ausnahme alle mit Verspätung in Charlottenburg eintrafen, die bei den meisten Zügen so groß war, dass der fast immer pünktliche RE 1 nicht wartete.

Da Pendler aus dem Havelland über ähnliche Erfahrungen berichteten und in Einzelfällen die Züge wegen Verspätung gar nicht erst bis Charlottenburg fuhren, sondern in Spandau kehrten, ist es leider nicht übertrieben, die RB 10 als eine außergewöhnlich unzuverlässige Linie zu bezeichnen (siehe Artikel auf Seite 26).

Als Begründung heißt es - inoffiziell: Schlechte Bauplanung und unplanmäßige Bauabläufe.

IGEB S-Bahn und Regionalverkehr

aus SIGNAL 2/2003 (April/Mai 2003), Seite 14

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2020
» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
» 1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildAugust 2020

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 03/2020:

» Unterschreiben Sie für die Verkehrswende in Brandenburg!
» Betrieblich optimiert, Fahrgäste schikaniert



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten