Exemplarisch seien die erhebliche Fahrzeitverkürzung
zwischen Berlin-Karow
und Groß Schönebeck oder die Gestaltung
der Bahnhofszugänge genannt. Dies
steht natürlich in unmittelbarem Zusammenhang
mit der langfristigen Bestellung
der Verkehrsleistung durch das Land
Brandenburg.
Es gibt jedoch nichts, was noch verbessert
werden könnte. Und so möchten wir
die wieder entstandene Forderung nach
der Einführung eines Nachtzuges von
Berlin-Karow nach Groß Schönebeck und
nach Wensickendorf unterstützen.
Derzeit ist der Fahrplan so gestaltet,
dass der letzte Zug von Wensickendorf
nach Berlin-Karow um 20.32 Uhr und von
Groß Schönebeck nach Berlin-Karow um
21.43 Uhr fährt. In der Gegenrichtung
verlässt der letzte Zug Berlin-Karow um
0.15 Uhr, dieser endet aber bereits in Basdorf.
Verbindungen über Bernau und Oranienburg
und durch den Bus bieten hier
ebenfalls keine echte Alternative. Es geht
vordergründig auch nicht darum, einen
„Discozug" zu schaffen. Denn von der
„nahverkehrlichen Unterversorgung" sind
alle betroffen, die zum Beispiel in Berlin
Kino oder Konzert besuchen. Wenn schon
ein Motto für den Zug dann „Kultourzug".
Die heutige geringe Auslastung der
Spätzüge ist jedoch eine unmittelbare
Folge der Fahrplangestaltung. Wer zu den
genannten Zeiten mit der Regionalbahn-Linie 27
nach Berlin fahren möchte, unterlässt
dies, da er nicht mehr mit der Bahn
zurück kommt. Deshalb entscheiden sich
potentielle Fahrgäste gegen den Zug, weil
der letzte Zug bereits in Basdorf endet.
Förderverein Heidekrautbahn
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