Das Land Brandenburg als Besteller hat mit
der Deutschen Bahn AG zusammen ein
neues Konzept für den RE 2 abgestimmt.
Um die häufigen Verspätungen besser in
den Griff zu bekommen, fährt die Linie seit
12. Mai auf zwei Abschnitten von Wismar
bis Berlin Friedrichstraße und von Berlin Ostbahnhof
nach Cottbus. Außerdem wird ein
zusätzlicher Wagenumlauf auf dem Cottbuser
Ast eingesetzt, um Ankunftverspätungen
in Cottbus nicht auf die Abfahrt zu
übertragen. Ferner soll hier pünktlich abgefahren
werden. Eventuell verspätet eintreffende
Anschlußlinien (zum Beispiel Lausitz-Bahn) werden nicht abgewartet.
Die Abfahrzeiten an den Bahnhöfen ändern
sich nicht, sie sollen nur verläßlicher
werden.
Für Fahrgäste bedeutet dies:
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hoffentlich pünktliche Züge auf dem RE 2
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kein Durchqueren der Berliner Innenstadt
mit dem RE 2 mehr möglich, Umsteigen
in Ostbahnhof bzw. Friedrichstraße;
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bei einer Durchquerung Berlins mit dem
RE 2 eine Stunde Fahrzeitverlängerung,
da derselbe Takt mit der S-Bahn nicht
mehr erreicht wird;
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Anschlußverlust bei verspäteter Ankunft
mit Anschlußzügen in Cottbus.
Aufgrund der bisherigen Unzuverlässigkeit
des RE 2 scheint die Brechung des Zuglaufes
das kleinere Übel zu sein. Die Masse der
Fahrgäste hat zweifellos Berlin als Ziel. Die
durchfahrenden Relationen, die keine andere
Alternative haben, sind mit einer Stunde
Fahrzeitverlängerung sicher schwer gestraft.
Die höhere Zuverlässigkeit nutzt aber
den meisten Fahrgästen.
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Auf den häufigeren Verspätungen auf dem RE2 Wismar - Berlin - Cottbus (hier 60 Minuten am 8. Mai 2003 im Bahnhof Zoo, praktisch ein Ausfall des Zuges) reagiert die Bahn durch eine Brechung in zwei Äste. Fahrgäste, die durch Berlin durchfahren wollen, müssen jetzt eine Stunde früher aufstehen. Foto: Florian Müller |
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Die Verspätungen rühren von einer Moorlinse
bei Königs Wusterhausen, die die
Gleislage instabil gemacht hat und nur
noch eine Geschwindigkeit von 30 km/h
statt 120 km/h zulässt.
Im Nordabschnitt beeinträchtigt die Baustelle
auf der Hamburger Bahn bei Falkensee
die Fahrzeit. Die Züge werden über Dallgow umgeleitet.
Das neue RE 2-Konzept gilt vom 12. Mai
bis 12. Juli. Dann kommt der Sonderfahrplan
zur Love-Parade und daran schließt
sich die Streckensperrung auf der Hamburger
Bahn von Nauen nach Neustadt (Dosse)
an, bei der die Umleitung über Stendal
durch eine Verlängerung des RE 4 nach
Wismar geplant ist.
Erste Erfahrungen mit dem gebrochenen
Verkehr sind aber noch nicht zufriedenstellend.
Die Züge, die aus Cottbus kommen,
kommen in Ostbahnhof häufig massiv verspätet
an und fahren auf Grund der kurzen
Wendezeit auch wieder verspätet ab. Dieses
Konzept ist also offenbar auch nicht der
Weisheit letzter Schluss.
IGEB S-Bahn und Regionalverkehr
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