Saarland

Die Folgen personalfreier Bahnhöfe

Seitdem Bahnhöfe der DB AG immer häufiger personalfrei sind, begeben sich Fahrgäste in lebensgefährlichen Situationen. So auch am 23. April 2003 auf dem saarländischen Bahnhof St. Ingbert (Kursbuchstrecke 670 Saarbrücken - Mannheim).

Leute die Gleise übertreten
Foto: Manfred Kurt Vormelker

Aus Panik, ihren Zug zu verpassen, der schon eingelaufen war, benutzte eine Gruppe junger Leute nicht die Unterführung, sondern den direkten, aber lebensgefährlichen Weg über die Gleise. Nur eine Minute später fuhr ein ICE-T von Saarbrücken nach Leipzig in das zuvor verbotenerweise betretene Gleis.

Als es in St. Ingbert noch Bahnhofsarbeiter, Fahrdienstleiter und andere Personale gab, ist so etwas kaum vorgekommen. Ein Zaun zwischen den Gleisen könnte auf vielen Bahnhöfen Fahrgäste von diesem nicht zu verantwortenden Bahnsteigwechsel abhalten. Personal vor Ort wäre natürlich besser.

DBV Saarland

aus SIGNAL 3/2003 (Juni/Juli 2003), Seite 30

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2020
» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildJuni 2020

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 02/2020:

» Die Bahn muss und kann zwischen Amsterdam und Berlin attraktiver werden
» Antwort der Bundesregierung vom 11. Februar 2020 auf die Kleine Anfrage
» Ausbau der Lehrter Stammbahnstrecke ist gefährdet
» Die Ostbahn muss endlich ausgebaut werden!
» Auf der Dresdener Bahn wird ein durchgehendes zweites S‑Bahn-Gleis dauerhaft verbaut
» S‑Bahn Lichtenrade—Blankenfelde muss zweigleisig gebaut werden!
» Mauerweg „verpennt“
» Masken und Abstand statt Reservierungspflicht
» Straßenbahn-Neubaustrecke Berlin Hbf—U-Bf Turmstraße
» Straßenbahnverlängerung über die Turmstraße hinaus beschlossen
» Endlich neue U‑Bahn-Züge für Berlin
» Von „Pop-up bike lanes“ und „Pop-up“-Busspuren
» Nieder mit der Null-Information!
» Fahrkarte vergessen



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten