Brandenburg

Historisch zum Stadtjubiläum durch Frankfurt/Oder

Anläßlich des 750 jährigen Stadtjubiläums am 13. Juli waren zwei durch die Museumswerkstatt für Technik und Verkehr e. V. betreute Straßenbahnfahrzeuge zu bewundern.

Während „Theo" (Baujahr 1936) die ganzen Feierlichkeiten von einem der vielen Festwagen (sozusagen von oben herab) im Blick hatte, blieb „Schwestertriebwagen" 41 bodenständiger. Dieses 1936 von der Eisenbahn-Verkehrsmittel AG in Wismar, bzw. der AEG gebaute Fahrzeug pendelte zur Freude vieler Festbesucher kostenfrei im 30-Minuten-Takt zwischen der alten Hauptpost und der Endstelle Stadion, von wo es nur noch ein „ Katzensprung" zum Europagarten auf der Insel Ziegenwerder entfernt war. Zur Freude des Vereins zückten jedoch viele Fahrgäste trotzdem ihre Geldbörse, um „Theo und seine Freunde" auch finanziell zu unterstützen.

Historische Straßenbahn
Der historische Triebwagen 41 an der Endstelle Stadion in Frankfurt/Oder. Foto: Frank Lammers

Wer Lust bekommen hat, beim nächsten Besuch in der Oderstadt auch mal einen Blick in den alten Betriebshof Bachgasse zu werfen, kann dies gerne tun. Interessierte sind jeden dritten Samstag im Monat ab 9 Uhr willkommen.

Übrigens können die drei Trieb-, sowie der eine Beiwagen auch gemietet werden. Infos erteilt die Stadtverkehrsgesellschaft unter der Rufnummer 0335/535206. Museumswerkstatt für Technik und Verkehr Frankfurt/Oder e. V, Postfach 11 18,15201 Frankfurt/Oder.

DBV Brandenburg

aus SIGNAL 4/2003 (August/September 2003), Seite 34

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2023
» 2022
» 2021
» 2020
» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
» 1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildSeptember 2023

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 03/2023:

» Straßenbahneröffnung zum U-Bf. Turmstraße
» M4: Zwei Jahre „Bau”-Fahrplan
» Perlen vor die Schnüre: Gute Linienperlschnüre leicht verständlich gestalten
» Zugausfall bei einem Rail&Fly-Ticket
» Deutschlandticket – das Sommermärchen muss fortgeführt und weiterentwickelt werden
» Drei Thesen zum Deutschlandticket



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
Herausgeber: Interessengemeinschaft Eisenbahn, Nahverkehr und Fahrgastbelange Berlin e.V.
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten