|
Gute Argumente alleine reichen aber nicht
aus, es fehlt bisher der politische Wille. Der
Wiederaufbau der Eisenbahn-Strecke von
Swinemünde in südlichwestlicher Richtung
nach Karnin und der Karniner Brücke (siehe
auch SIGNAL 4/5 und 6/2000) sind im Bundesverkehrswegeplan
vorgesehen - unverbindlich
und ohne konkretes Datum.
|
Die Usedom mit der nicht mehr existenten Bahnverbindung von Ducherow nach Swinemünde (gestrichelt) in einer Karte von 1948. Zeichnung aus: Peenemünde. Das Raketenzentrum und seine Werkbahn,GVE-Verlag 2003 |
|
Mit dem Beitritt Polens zur Europäischen
Union im kommenden Jahr vergrößert sich
auch der EU-Wirtschaftsraum. Kommt deshalb
womöglich Bewegung in die Diskussion
um den Wiederaufbau der Strecke über
Karnin? Anfang Oktober 2003 erklärte der
Stadtpräsident von Swinemünde, dass ein
ehemaliges Hafengelände, zuletzt genutzt
durch die Sowjetische Armee, nunmehr als
Industrie-Entwicklungsgebiet ausgewiesen
sei. Und für den Schienentransport nach
Deutschland böte sich der Wiederaufbau
der Verbindung über Karnin an.
DBV Mecklenburg-Vorpommern
|