Das Hickhack um die Straßenbahn-Linie 4 ist
beendet. Landkreis Meißen und Stadt Radebeul
stellten die Weichen in Richtung Zukunft.
Basis ist ein neuer Finanzierungsvertrag für die
nächsten acht Jahre. Der Kreistag votierte bereits
für die Vereinbarung. Der Radebeuler
Stadtrat stimmte jetzt der Beteiligung an den
Kosten zu.
Doch damit ist die unendliche Geschichte
noch nicht abgeschlossen. Um die Strecke in
den nächsten Jahren zwischen der Dresdner
Stadtgrenze und Weinböhla befahren zu können,
muss sie erneuert werden. Das kostet
mehr als die addierten 1,5 Millionen aus Meißen
und Radebeul; Fördermittel sind notwendig!
Das Regierungspräsidium in Dresden prüft
derzeit die Förderfähigkeit des Ausbaus der
Meißner Straße mit der Straßenbahn.
„Die Straßenbahn ist ein wichtiger Standortfaktor
für Radebeul, ökologisch und wirtschaftlich
sinnvoll" sprach Oberbürgermeister Bert
Wendsche (parteilos) nach der Abstimmung.
Nur SPD-Mann Eberhard Schmucker stimmte
dagegen: „Der Bus fährt billiger".
DBV Sachsen
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