Sachsen

Neue Buslinie im Landkreis Quedlinburg

Zum Fahrplanwechsel am 17. August 2003 führte die Q-Bus Nahverkehrsgesellschaft auf der Strecke zwischen Quedlinburg und Blankenburg (Harz) die neue Qualitätsbezeichnung Regio-Bus ein.

An Wochentagen fährt dieser unter dem Liniennamen „QLB-1" im Stundentakt, am Wochenende im Zweistundentakt. Zum Einsatz kommen moderne 12-Meter-Niederflurbusse der Typen Setra 315 Nü, sowie Mercedes-Benz Busse mit der Bezeichnung 405 Nü.

Doch welchen Nutzen hat der Fahrgast von dem neuen Namen? Hier haben sich die Verantwortlichen von Q-Bus und dem Landkreis einiges ausgedacht. So verfügt beispielsweise jedes Fahrzeug auf dieser Linie über einen besonderen Platz zur Mitnahme von zwei Kinderwagen, oder zwei bis drei Fahrrädern. Der Clou dabei: Für Fahrgäste ist die Beförderung dieser Sachen kostenlos! Eine weitere interessante Idee sind die Regen- und Sonnenschirme, welche im Bus gegen Pfand ausgeliehen werden können. Ebenso kann die hiesige Lokalzeitung beim Busfahrer erworben werden.

Neben diesen „netten" Einfällen kommen aber auch die entscheidenden Kundenwünsche nicht zu kurz. So können beispielsweise vom Taktknoten in Quedlinburg, einem wichtigen Umsteigepunkt zwischen Bus und Bahn, weitere Ziele erreicht werden. Auch in Blankenburg (Harz) bestehen gute Übergangszeiten zu der Buslinie 253 nach Wernigerode

DBV Altmark-Börde-Ostharz

aus SIGNAL 5/2003 (November/Dezember 2003), Seite 33

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildMai 2019

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 01/2019:

» Das neue Ostkreuz ist (un)fertig
» Keine Schönen Wochenenden mehr!
» i2030 – Teil 2: Südost-Raum und RE 1
» Die Roll(S)-Royce-Bahn kommt!
» Nach 17 Jahren Engagement: Hoffnung für die S‑Bahn nach Rangsdorf
» Königliches Nadelöhr Wusterhausen
» RE 1 – die Mutter aller Regionalexpresse braucht Verstärkung
» Das unendliche Leid der Fahrgäste auf dem Prignitz-Express
» Das Wunder in der Uckermark
» Viele Schienenprojekte endlich in den „Vordringlichen Bedarf“ hochgestuft
» Hoffen auf den Backwarenverkäufer
» Europa muss Investitionspolitik überdenken
» „Missing Links“ – EU-Kommission stellt erneut Mittel für grenzüberschreitende Schienenverbindungen zur Verfügung
» Bahnen bauen Sicherheitsvorsprung aus
» Gepäckbeschädigung im Fernbusverkehr



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten