International

Schneller Richtung Brüssel - Paris - London

Gastrowagen
Die Eisenbahnen haben derzeit erheblich mit der Konkurrenz durch Billigfluglinien zu kämpfen. Foto: Thalys

Erstmals hat ein Testzug 275 km/h zwischen Köln und Düren erreicht. Die Strecke soll zum Fahrplanwechsel vollständig in Betrieb gehen. Es soll dann mit 250 km/h auf der 40 km langen Relation gefahren werden. Die Strecke ist völlig neu aufgebaut worden und gehört als integraler Bestandteil zum europäischen Schnellbahn-Netz Paris - Bruxelles - Köln - Amsterdam. Sie soll von ICE, TGV und Thalys-Zügen befahren werden, wobei die Absicht besteht, häufiger bis Frankfurt/Main durchzufahren.

In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass Thalys in seiner Pressekonferenz vom Juli 2003 über ein rückläufiges Geschäftsergebnis klagt. Dies sei vor allem auf die Konkurrenz der Billigfluglinien zurückzuführen.

DBV Bundesverband

aus SIGNAL 6/2003 (Dezember 2003/Januar 2004), Seite 38

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildMai 2019

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 01/2019:

» Das neue Ostkreuz ist (un)fertig
» Keine Schönen Wochenenden mehr!
» i2030 – Teil 2: Südost-Raum und RE 1
» Die Roll(S)-Royce-Bahn kommt!
» Nach 17 Jahren Engagement: Hoffnung für die S‑Bahn nach Rangsdorf
» Königliches Nadelöhr Wusterhausen
» RE 1 – die Mutter aller Regionalexpresse braucht Verstärkung
» Das unendliche Leid der Fahrgäste auf dem Prignitz-Express
» Das Wunder in der Uckermark
» Viele Schienenprojekte endlich in den „Vordringlichen Bedarf“ hochgestuft
» Hoffen auf den Backwarenverkäufer
» Europa muss Investitionspolitik überdenken
» „Missing Links“ – EU-Kommission stellt erneut Mittel für grenzüberschreitende Schienenverbindungen zur Verfügung
» Bahnen bauen Sicherheitsvorsprung aus
» Gepäckbeschädigung im Fernbusverkehr



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten