Brandenburg

ODEG fährt in Ostbrandenburg

Am 12. Dezember 2004 übernahm die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) den Betrieb für zehn Jahre auf vier Regionalstrecken östlich und nördlich von Berlin. Statt RB für Regionalbahn heißen die Linien nun OE für Ostdeutsche Eisenbahn.

RegioShuttel
Regio-Shuttle der ODEG in Eberswalde. Foto: Florian Müller
Karte
Die dem ODEG-Internet-Auftritt entnommene Darstellung der von ihr in Ostbrandenburg und Berlin befahrenen Strecken zeigt die Linien OE 25 Berlin-Lichtenberg—Tiefensee, OE 36 Berlin-Schöneweide—Königs Wusterhausen—Frankfurt (Oder), OE 60 Berlin-Schöneweide—Eberswalde—Frankfurt (Oder) und OE 63 Eberswalde—Templin. Grafik: ODEG

Nach beträchtlichen Anfangsschwierigkeiten (Überfahren von Halt zeigenden Signalen und Verspätungen) scheint sich der Betrieb nun eingespielt zu haben. Ungewohnt freundliche Zugbegleiter kontrollieren die Fahrkarten und geben Auskünfte. VBB-Fahrkarten werden im Zug am Automaten verkauft.

Leider macht sich der geänderte Fahrzeugeinsatz auch an der Sitzplatzanzahl bemerkbar. Wo bisher Doppeltriebwagen verkehrten, sind nun einzelne Regio-Shuttle-Fahrzeuge unterwegs. Gerade im sommerlichen Ausflugsverkehr droht es eng zu werden, wenn viele Fahrräder zu befördern sind. Hier muß die ODEG, ein Gemeinschaftsunternehmen der Hamburger Hochbahn AG und der Prignitzer Eisenbahn, punktuell mehr Kapazität anbieten. Demgegenüber ist der Sitzabstand sehr gering, so daß das bequeme Sitzen schon für durchschnittlich große Personen nicht angenehm ist. (fm)

IGEB S-Bahn und Regionalverkehr

aus SIGNAL 1/2005 (Februar/März 2005), Seite 21

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2023
» 2022
» 2021
» 2020
» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
» 1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildSeptember 2023

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 03/2023:

» Straßenbahneröffnung zum U-Bf. Turmstraße
» M4: Zwei Jahre „Bau”-Fahrplan
» Perlen vor die Schnüre: Gute Linienperlschnüre leicht verständlich gestalten
» Zugausfall bei einem Rail&Fly-Ticket
» Deutschlandticket – das Sommermärchen muss fortgeführt und weiterentwickelt werden
» Drei Thesen zum Deutschlandticket



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
Herausgeber: Interessengemeinschaft Eisenbahn, Nahverkehr und Fahrgastbelange Berlin e.V.
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten