Mit den Maßnahmen würde der Personenverkehr
auf den Abschnitten Werneuchen—Tiefensee und
Finsterwalde—Großräschen
komplett eingestellt. Man mag dem VBB
bzw. dem Land Brandenburg zugute halten,
dass man bemüht ist, wirklich nur schwach
nachgefragte Leistungen zu streichen. Dennoch
bleiben viele Fragen offen.
Zum einen betrifft das die nach diversen
Angebotsausdünnungen immer schlechteren
Verbindungen in der südlichen Niederlausitz.
Richtig ist, dass Senftenberg mit der
RB 14 genauso schnell mit Berlin verbunden
ist wie mit dem über Umwege fahrenden
RE 3. Soll wirklich eine ganze Region weitab
von Berlin nur mit Bummelzügen mit der
Hauptstadt verbunden sein?
Zum anderen bleibt die Frage nach der
Zukunft. Schon oft hat man sich beim Streichen
von Bahnstrecken der Salamitaktik
bedient. Die Strecken wurden stückchenweise
eingestellt. Dieses Mal trifft es nach
der Einstellung des Verkehrs zwischen Wriezen
und Tiefensee den Abschnitt zwischen
Tiefensee und Werneuchen, der zurzeit im
Zwei-Stundentakt bedient wird. Wird als
nächstes Werneuchen—Blumberg auf der
Abschussliste stehen? Ähnliches gilt für den
nun als Stummellinie betriebenen Abschnitt
Löwenberg—Herzberg. Ist hier auch das
Ende vorprogrammiert?
Verwunderlich ist auch die Begründung:
die steigenden Energiepreise. Woanders
dienen diese nicht als Begründung für Abbestellungen.
Ausdrücklich weist der VBB darauf
hin, dass die Einsparungen nichts mit der
vom Bund geplanten Kürzung
der Regionalisierungsmittel zu
tun haben. Diese könnten im
Land zu sehr drastischen Angebotskürzungen
führen. Nach
einem Bericht der Märkischen
Oderzeitung ist im Endeffekt
„alles unterhalb des RE" bedroht,
also offensichtlich selbst Strekken
wie Berlin—Kostrzyn!
Keine öffentliche
Diskussion
Der Berliner Fahrgastverband
IGEB anerkennt, dass es auch
nach den erneuten Streichungen
im größten Teil des VBB-Gebiets
noch immer einen attraktiven
Regionalverkehr auf
der Schiene gibt. Aber die Art
und Weise der angekündigten
Kürzungen ist inakzeptabel.
Seit Jahren wird vom Land
Brandenburg ein Landesnahverkehrsplan
angekündigt. Eine
öffentliche Diskussion zu dem
intern vorliegenden Entwurf
wird jedoch mit der Begründung
verweigert, es sei noch ein
Abgleich mit den neuen Überlegungen
in der Landesplanung
erforderlich. Zugleich werden
ohne öffentliche Diskussion
Streichungen vorgenommen.
Was ist das für ein Demokratieverständnis?
(kut)
Mitte Mai 2006 kündigte der VBB folgende
Streichungen mit Wirkung von Dezember 2006
an:
(Liniennetzplan siehe SIGNAL 2/2006 , Seite 20)
RE 3 Schwedt/Stralsund—Berlin—Elsterwerda/Senftenberg
Die bisher im Zweistundentakt verkehrenden Züge
zwischen Wünsdorf und Senftenberg sollen gestrichen
werden. Dafür sind einige zusätzliche Züge im
Abschnitt Wünsdorf—Elsterwerda in der Hauptverkehrszeit
geplant. Zwischen Berlin und Finsterwalde
sollen Umsteigeverbindungen mit kurzen Übergangszeiten
in Doberlug-Kirchhain eingerichtet
werden.
RE 6 Berlin—Neuruppin—Wittenberge
Es sollen die beiden Spätverbindungen Neuruppin—Berlin—Neuruppin
sowie am Wochenende der erste
Zug von Berlin nach Neuruppin entfallen.
OE 25 Berlin—Werneuchen—Tiefensee
Es soll die Bedienung im Abschnitt Werneuchen—Tiefensee
und ein Vormittagszugpaar zwischen Berlin-Lichtenberg
und Ahrensfelde eingespart werden.
OE 36 Berlin—Beeskow—Frankfurt (Oder)
Einzelne Zugleistungen im Spätverkehr montags bis
donnerstags sollen entfallen.
RB 54 Neuruppin—Herzberg—Löwenberg
Die Züge sollen auf dem Abschnitt Neuruppin—Herzberg
komplett gestrichen werden (dort fährt
weiterhin RE6), Herzberg—Löwenberg soll weiterhin
bedient werden.
RB 55 Kremmen—Velten—Hennigsdorf
Am Wochenende ist nur noch ein Zweistundentakt
für die RB 55-Haltepunkte geplant. Der RE6 fährt
weiterhin stündlich.
OE 63 Eberswalde—Templin
Es soll das erste Zugpaar am Wochenende entfallen.
RB 66 Angermünde—Szczecin (Stettin)
Montags bis donnerstags soll das jeweils letzte Zugpaar
gestrichen werden.
Ausflugsverkehr „Rheinsberger"
Das Angebot des Ausflugzuges soll auch im Sommer
(wie schon bisher im Winter) auf das Wochenende
eingeschränkt werden. IGEB S-Bahn und Regionalverkehr
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