Aktuell

Tarifbezeichnung „Berlin”

Ergänzungen zum Beitrag in SIGNAL 3/2006

Im letzten SIGNAL ist uns in dem Artikel „Schwarzfahren ist vorprogrammiert" auf Seite 7 leider ein Fehler unterlaufen, den wir zu entschuldigen bitten. Der im Beispiel genannte Reisende von Berlin-Charlottenburg nach Hannover, der mit der S-Bahn bis zum Bahnhof Berlin-Spandau vorfährt und dort erst in den ICE einsteigt anstatt am Hauptbahnhof, ist keineswegs ein Schwarzfahrer - vorausgesetzt, er hat eine Fernfahrkarte ab Berlin und nicht ab Berlin-Spandau gelöst. Da die einfache Fahrt nach Hannover bei beiden Fahrkarten in der 2. Klasse 53 Euro (Normaltarif) kostet, empfiehlt es sich also, stets ein Ticket ab bzw. nach Berlin Hauptbahnhof zu kaufen.

Wie verwirrend und in manchen Fällen nicht nachvollziehbar das Tarifsystem ist, sei auch an folgenden Beispielen verdeutlicht, bei denen jeweils der Fahrpreis für die einfache Fahrt in der 2. Klasse, Normaltarif, mit ICE-Nutzung im überregionalen Teil der Strecke angegeben ist:

  • Berlin-Westkreuz—Hannover Hbf über Berlin-Spandau 56 Euro
  • Berlin-Charlottenburg—Hannover Hbf über Berlin-Spandau 53 Euro
  • Berlin Wannsee—Hannover Hbf (mit Umsteigen in Berlin-Charlottenburg und Berlin-Spandau) 56 Euro
  • Berlin Wannsee—Hannover Hbf (mit Umsteigen in Berlin Hbf) 53 Euro

Mit einer Tarifbezeichnung „Berlin", die dem Wortlaut entsprechend im gesamten Stadtgebiet gilt, kann dagegen unnötiger Ärger bei den Bahnkunden angesichts derartiger Fahrpreisdifferenzen vermieden werden.

Der Berliner Fahrgastverband IGEB bekräftigt deshalb seine Forderung, alle Fernverkehrsfahrkarten von und zu Berliner Bahnhöfen mit der Tarifbezeichnung „Berlin" zu versehen und diese dann innerhalb Berlins auf allen Fern-, Regional- und S-Bahnlinien anzuerkennen.

Berliner Fahrgastverband IGEB

aus SIGNAL 4/2006 (August/September 2006), Seite 7

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildMai 2017

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 02/2017:

» Der RE 2 – eine Linie voller Probleme
Verspätungen und Überfüllungen – wo es klemmt

» IGEB-Lösungsvorschlag zur RE2-Problematik
RE2-Brechung und Kombination mit RB 10/14

» „Rad im Regio“ wird ausgeweitet
VBB zieht positive Bilanz des Pilotprojekts

» Wriezener Bahn muss attraktiver werden
Potenzial wird noch nicht genutzt

» Neuer Anlauf in der WISTA
Der neue Senat will die Straßenbahnstrecke Adlershof—Schöneweide endlich vollenden

» Vier Verwirrende Touri-Tickets
» Deutsche Bahn modernisiert ICE 3-Züge
» Deutsche Bahn macht die Rolle rückwärts
» Lang-Lkw: Klage gegen Regelzulassung
» Bundesrat fordert Schienenpersonenfernverkehrsgesetz
» Hamburg hat das geringste Tramunfallrisiko
» Verspätungsentschädigung bei verfrühter Abfahrt



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten