Nach Ablauf der bevorstehenden
Ausschreibung
der Strecke Passau—Obernzell will sich
der Bahnkunden-Verband,
sofern sich nicht
noch ein anderer Betreiber
findet, um die Umsetzung
des seit Jahren
vorliegenden Stadtbahn-Modells Passau bemühen.
Dieses sieht u.a. vor,
die Mobilität zwischen
Innstadt und Altstadt zu
optimieren.
Innstadt und Altstadt
sind verbunden über eine
Eisenbahnbrücke, einen
Fußgängersteg und eine
schmale Straßenbrücke,
vor der sich täglich kilometerlange
Staus bilden.
Für viele Passauer, die
zum Hauptbahnhof wollen,
wird daher die Erreichbarkeit eines Zuges
oft zum Zeitpoker.
Zur Lösung der Verkehrsprobleme hatte
die Stadt bislang die Nutzung der Kräutelstein-Eisenbahnbrücke
der Strecke Passau—Erlau als künftige Autobrücke im Visier. Dies
kollidierte aber mit den Bemühungen des
Landkreises Passau um eine Reaktivierung
der Strecke Passau—Erlau—Hauzenberg.
|
Die Triebwagengarnitur der Passauer Eisenbahn freunde, hier auf der Erlaubrücke bei Erlau, könnte für die mögliche „BürgerBahn Stadtbahn Passau” zum Einsatz kommen. Foto: Werner Kummer, Pass |
|
Am 7. Juli 2006 trafen sich Passaus Oberbürgermeister
Albert Zankl und DBV-Präsident
Gerhard J. Curth im Passauer Rathaus
zu einem Gespräch. Curth überreichte dabei
das vom DBV überarbeitete Konzept für eine
Stadtbahn in Passau. DerOberbürgermeister
zeigte sich dabei aufgeschlossen für die Argumente
zugunsten einer Bahnverbindung.
Er drang lediglich darauf, dass der Zustand
des Brachliegens der
Bahnanlagen beendet
werden müsse; entweder
mit einer Straßen- oder
einer Bahnvariante.
Einen deutlichen Vorteil
in der Bahnreaktivierung
sieht OB Zankl,
wenn die Universität,
die durch die Bahn direkt
tangiert wird, einen
Haltepunkt erhielte und
im Stadtteil Grubweg
ein P&R-Platz entstünde.
Sollte sich der Freistaat
Bayern auch hier einer
Reaktivierung verschließen,
so könnte sich der
DBV vorstellen, orientiert
am „Elbe-Elster-Express"
in Brandenburg,
das Passauer Stadtbahn-Projekt als BürgerBahn
zu entwickeln.
Beide Seiten wollen in
Kontakt bleiben und nach Ablauf der Streckenausschreibung
umgehend die weiteren
Schritte einleiten. Die Stadtbahn Passau
würde die vom Landkreis präferierte „Granitbahn"
nach Hauzenberg deutlich voranbringen. Deutscher Bahnkunden-Verband
|