Der Regionalexpress 5 hat nach der veränderten
Streckenführung Cottbus - Dresden nun
endlich wieder in Elsterwerda Anschluß nach
Dresden und zwischen Elsterwerda und Elsterwerda-Biehla
gibt es auch wieder eine Bahnverbindung.
In Südbrandenburg haben die Linien
RE 4 und RE 5 aber noch immer keinen
Stundentakt. In Falkenberg muß in Richtung
Bad Liebenwerda umgestiegen werden, in
Doberlug-Kirchhain sind einige Anschlüsse
verschwunden und in Luckau-Uckro bleibt der
Busanschluß sehr problematisch. Abhilfe würde
auf der RE 5 in der Taktlücke die Durchbindung
von Berlin nach Dresden im Stundentakt
bringen, womit die realen Pendler-Verkehrsströme
zwischen Niederlausitz und Sachsen
berücksichtigt wären.
Auch in Calau werden einige wichtige Anschlüsse
für Umsteiger um eine Minute verpaßt
und trotz weniger Baustellen haben sich
die Fahrzeiten teilweise erhöht.
Geblieben sind auch die schlechten Verbindungen
zwischen Königs Wusterhausen - Flughafen
Schönefeld zwischen Regionalbahn,
S-Bahn, Bus oder zwischen RE 2 und RE 5 in
Karlshorst, da der RE 2 weiterhin in Karlshorst
nicht hält. Die Verlängerung der Regionalbahn
von und nach Potsdam über die Grünauer
Kurve nach Königs Wusterhausen mit
Anschlüssen an alle RB und den RE 2 würde
dieses Problem lösen.
Die Buga Cottbus ist längst vergessen,
glücklicherweise aber nicht das „Projekt Halt
Sandow". Im Dezember 2003 fand die offizielle
Einweihung statt (siehe untenstehenden Artikel).
Demnächst sollen auch alle Bahnlinien
halten und Anschluß an die Straßenbahn besteht
auch. Leichter haben es nun auch die FC
Energie-Fans sowie die Besucher von Schloß
und Park Branitz und der Parkbahn.
Wurden in den letzten Jahren die Cottbuser
Straßenbahnen nachts und am Wochenende
durch Busse ersetzt, sollen sie nach einer
neuen Studie wieder öfter fahren, bisher galten
sie als zu teuer. Aber im Depot stehende
Bahnen kosten auch Geld. Ihr Systemvorteil
bringt sie wieder auf die Gleise!
Der Streckenausbau kommt mal wieder ins
Stocken: zweigleisig Lübbenau - Cottbus,
Cottbus - Görlitz und Falkenberg - Horka ...
Begründung: fehlende Maut-Einnahmen. Deshalb
sollte beim Straßenbau gekürzt werden,
denn dort wird das Defizit im Bundeshaushalt
verursacht. (rs) DBV Niederlausitz
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