Hessen

S-Bahn als Buskiller?

Nicht nur Freude bereitet die neue S-Bahn-Verbindung vom südhessischen Rodgau über Offenbach nach Frankfurt/Main.

Nach der Eröffnung der S-Bahn am 14. Dezember 2003 hat sich die finanzielle Situation bei den Offenbacher Verkehrsbetrieben (OVB) weiter verschlechtert. OVB-Chef Joachim Bürger fürchtet jetzt, dass das Defizit der städtschen Verkehrsbetriebe von zuletzt 7,4 Millionen Euro nun auf neun Euro anwachsen könnte. Als Gründe nannte Bürger sinkende Erlöse aus dem Fahrkartenverkauf und die Abwanderung vom Bus zur S-Bahn. Da die Buslinien vermehrt Zubringer zur Schnellbahn seien und Fahrgäste damit kürzere Strecken fahren, gebe es durch die Einnahmeaufteilung im Rhein-Main-Verbund weniger Geld.

Um die Verluste zu verringern, wird die OVB verstärkt mit der Verkehrsgesellschaft Frankfurt/Main (VGF) zusammenarbeiten. Geplant sei eine gemeinsame Tochtergesellschaft, die künftig die Buslinien in der Lederstadt betreiben soll. Schon heute stelle die OVB keine neuen Busfahrer mehr ein, betonte Bürger.

Als eine weitere Ursache für den Defizitanstieg machte OVB-Pressesprecherin Regina Preis die immer weiter steigende Fahrpreise im RMV aus. Das schrecke potenzielle Fahrgäste ab, die zunehmend aufs Rad umstiegen oder zu Fuß gehen. Der DBV Bundesverband und Pro Bahn und Bus aus Hessen stellten dazu fest, dass auch in anderen Verbünden durch niedrigere Fahrpreise mehr Fahrgäste zu gewinnen seien.

DBV Hessen

aus SIGNAL 1/2004 (Februar/März 2004), Seite 31

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2023
» 2022
» 2021
» 2020
» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
» 1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildSeptember 2023

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 03/2023:

» Straßenbahneröffnung zum U-Bf. Turmstraße
» M4: Zwei Jahre „Bau”-Fahrplan
» Perlen vor die Schnüre: Gute Linienperlschnüre leicht verständlich gestalten
» Zugausfall bei einem Rail&Fly-Ticket
» Deutschlandticket – das Sommermärchen muss fortgeführt und weiterentwickelt werden
» Drei Thesen zum Deutschlandticket



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
Herausgeber: Interessengemeinschaft Eisenbahn, Nahverkehr und Fahrgastbelange Berlin e.V.
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten