Saarland

Bleibt die Saarbahn nur ein Torso?

Neben der bisher betriebenen Strecke Saargemünd (Lothringen) - Saarbrücken Riegelsberg Süd sollten Zweisystem-Stadtbahnwagen der Saarbahn auch auf der Eisenbahnstrecke von Saarbrücken nach Merzig mit Ausfädelung in Saarlouis zur Innenstadt und nach St. Wendel fahren.

Straßenbahn
Die Saarbahn-Triebwagen werden planmäßig wohl nie nach Merzig und St. Wendel fahren. Foto: Archiv DBV Saar

Doch nun verlautet es anders. Die S-Bahnähnlichen Triebwagen der Baureihen 425 und 426, wie sie jetzt an der Saar zum Einsatz kommen, seien für diese Strecken geeigneter, hieß es im Saarbrücker Wirtschaftsministerium. Nicht betroffen von den Umplanungen ist die Strecke nach Scheidt und St. Ingbert. In St. Ingbert gibt es aber Widerstände. So meinte SPD-Vertreter Francis Martin gegenüber dem Signal, dass die Stadt eine weitere Abwanderung von Kaufkraft nach Saarbrücken befürchtet, wenn die Saarbahn-Züge eines Tages in die St. Ingberter Innenstadt fahren sollten

DBV Saar

aus SIGNAL 1/2004 (Februar/März 2004), Seite 31

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2023
» 2022
» 2021
» 2020
» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
» 1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildSeptember 2023

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 03/2023:

» Straßenbahneröffnung zum U-Bf. Turmstraße
» M4: Zwei Jahre „Bau”-Fahrplan
» Perlen vor die Schnüre: Gute Linienperlschnüre leicht verständlich gestalten
» Zugausfall bei einem Rail&Fly-Ticket
» Deutschlandticket – das Sommermärchen muss fortgeführt und weiterentwickelt werden
» Drei Thesen zum Deutschlandticket



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
Herausgeber: Interessengemeinschaft Eisenbahn, Nahverkehr und Fahrgastbelange Berlin e.V.
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten