Die französische Staatsbahngesellschaft
SNCF setzt im Reiseverkehr nicht nur auf den
TGV-Schnellverkehr. Auf Hauptstrecken abseits
des Hochgeschwindigkeitsnetzes kommt
künftig der TGN zu Einsatz.
Das soll „Trains Rapides Nationeaux" bedeuten,
darf aber ruhig auch mit „Trains de la
Grande Nation" umschrieben werden. Zielgruppe
derTGN-Züge sind hauptsächlich Senioren,
Jugendliche, Touristen und Familien,
die mehr Zeit haben als eilige Geschäftsleute
in den TGV-Zügen.
Als erste Linie verkehren ab 1. September
2004 TGN-Züge zwischen Paris-Austerlitz und
Clermont-Ferrand. Als zweite Strecke folgt in
diesem Jahr Paris-Est - Nancy - Straßburg.
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Solche Corail-Wagen werden derzeit in unserem Nachbarstaat umgebaut. Foto: DBV-Archiv |
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Für den TGN werden 430 sogenannte Corail-Wagen
umgebaut, die eine neue bequemere
und komfortablere Innenarchitekur erhalten.
Die TGN-Züge bestehen aus zwei Wagen
erster Klasse, einem aus Halbgepäckwagen
umgebauten Servicewagen mit Bistro,
Fahrradabstellplätzen und einem Kinderspielabteil
sowie mehreren Zweitklasswagen -
teilweise mit Kindersitzen ausgerüstet. Bis
2006 sollen es 48 Zuggarnituren werden, die
Umbaukosten betragen 150 Millionen Euro.
Im TGN darf nur noch in einem Großraum,
der sich in den beiden Endwagen befinden,
geraucht werden. Das TGN-Konzept erinnert
ansonsten sehr stark an den bei der Deutschen
Bahn verblichenen Interregio. DBV International
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