Das sei das Ergebnis der europaweiten Ausschreibung
der Leistungen des Schienenpersonennahverkehrs
(SPNV) auf den Strecken
Karlsruhe - Konstanz (Schwarzwaldbahn)
und Engen - Konstanz (Seehas-Verkehr), teilte
Baden-Württembergs Verkehrsminister Ulrich
Müller mit. Sein Ministerium beabsichtige,
den Zuschlag an das Unternehmen DB
Schwarzwaldbahn GmbH, eine hundertprozentige
Tochter der DB Regio AG, und EuroThurbo
GmbH, eine hundertprozentige Tochter
der Schweizerischen Bundesbahnen, zu erteilen.
Die Ausschreibekriterien entsprachen denen
der S-Bahn Rhein-Neckar. Drei Anbieter haben
für die Schwarzwaldbahn und für den
Seehas-Verkehr ein Angebot mit verschiedenen
Nebenangeboten abgegeben. Bei der
Schwarzwaldbahn setzte sich damit die DB
gegen Angebote eines Konsortiums aus Südwestdeutscher
Verkehrs-AG, Hohenzollerischer
Landesbahn, Albtal-Verkehrs-Gesellschaft
und EuroThurbo sowie eines Angebots
von Connex durch. Beim Seehas-Verkehr hatte
die Eurothurbo die Nase vorn vor Angeboten
der DB Connex.
Der Minister zog eine positive Bilanz des
Verfahrens: „Wir profitieren alle von der Ausschreibung:
Es wird eine deutliche Verbesserung
geben. Den Fahrgästen stehen künftig
neue, moderne und komfortablere Fahrzeuge
und ein besseres Fahrplanangebot zur Verfügung.
Dennoch sinkt der Zuschuss, den das
Land für jeden gefahrenen Zugkilometer beisteuern
muss."
Minister Müller stellte zudem fest, das es
Ziel des Landes sei, in ganz Baden-Württemberg
mehr Fahrgäste für die Schiene zu gewinnen.
„Das gilt erst recht für die Schwarzwaldbahn,
die seitens der DB durch Herausnahme
verschiedener Interregio-Verbindungen
schrittweise in die Bedeutungslosigkeit
hineinmanövriert worden ist." Mit dem verbesserten
Angebot wolle das Land zeigen,
dass das ein Fehler war, zeigte sich Müller
von einer Fahrgaststeigerung überzeugt.
Künftig wird es auf den beiden Strecken
von morgens bis spät abends einen durchgängigen
Stundentakt geben. Der Seehas-Verkehr,
der bisher zu einem großen Teil vom Landkreis
Konstanz bezuschusst worden ist, wird in den
Hauptverkehrszeiten auf dem Streckenabschnitt
Engen - Singen - Radolfzell - Konstanz
verdichtet. Das Gleiche gilt für die ebenfalls
besonders nachgefragte Relation Karlsruhe-Offenburg.
Die DB Schwarzwaldbahn GmbH wird auf
der Strecke Karlsruhe - Konstanz Doppelstockwagen
der neuesten Generation einsetzen.
Die Wagen verfügen zum Beispiel über
Klimaanlage, behindertengerechte Toilette,
Werbedisplays für Fahrgastinformation und
eine veränderte Innenausstattung mit verbesserter
Gepäckablage. Die Drei- oder Vier-Wagen-Züge
bieten bis zu 473 Sitzplätzen an.
Bespannt werden sie von neuen E-Loks der
Baureihe 146.
EuroThurbo wird ein völlig neues Fahrzeug
in Dienst stellen. Es handelt sich dabei um einen
elektrischen, vierteiligen S-Bahn-Triebzug
des Fahrzeugbauer Stadler vom Typ „Flirt"
mit Niederflurtechnik. Dieses Fahrzeug wird
im übrigen ab 2006 auch auf der Wiesentalbahn
zum Einsatz kommen, [mkv) DBV Südwest
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