Die Bedienung von 280 Kilometern Schienennetz
umfaßt die Ausschreibung des „Nordharz-Netzes".
Die Ausschreibung wurde von
der Nahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalt
(NASA) Ende März 2004 an die Connex-Gruppe
vergeben. Neben Connex hatte sich auch
die Deutsche Bahn AG (mit ihrer 100prozentigen
Tochter „Harzbahn GmbH i. Gr.") an der
Ausschreibung beteiligt; sie führt noch bis
Ende November 2005 den Verkehr durch.
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Das Nordharz-Netz in Sachsen-Anhalt. Hier hat Connex den Zuschlag erhalten und wird ab November 2005 den Verkehr durchführen. |
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Fast drei Millionen Zugkilometer werden
durch Regionalbahnen auf den Strecken des
Nordharz-Netzes Magdeburg - Halberstadt -
Thale, Halberstadt - Blankenburg, Halle -
Halberstadt, Halberstadt-Wernigerode-Vienenburg
und Könnern - Bernburg pro Jahr erbracht.
Connex wird hier ab Dezember 2005
für zwölf Jahre den Verkehr durchführen und
hat die Ausschreibung laut Mitteilung der
NASA nicht nur wegen seiner Preisgünstigkeit
gewonnen, sondern auch deshalb, weil Herstellung
und Wartung der Fahrzeuge größtenteils
in Sachsen-Anhalt erfolge (Halberstadt
und Dessau) und das Unternehmen die hohen
Umweltstandards erfülle.
Bei der Deutschen Bahn AG werden dadurch
etwa 360 Arbeitsplätze (160 in der Region)
wegfallen. Wie viele Arbeitsplätze bei
Connex neu entstehen, ist noch nicht bekannt.
Voraussichtlich in diesem Jahr sollen auch
die Verkehrsleistungen ab 2007 in den Netzen
Altmark-Börde-Anhalt und Sachsen-Anhalt-Süd vergeben werden.
Unverständlich für den DBV ist, dass in der
Ausschreibung die Regionalexpress-Züge Halle
- Hannover nicht enthalten waren, diese
sind mittels Verkehrsvertrages - also ohne
Ausschreibung - an die Deutsche Bahn AG
gegangen. Zeit wird es, dass sich das Land
und die NASA auch dem Umfeld der Bahnanlagen
annimmt, hier ist die DB AG zuständig.
So bleibt zu hoffen, dass das Bahnhofsprogramm
(siehe dazu Artikel „Rahmenvereinbarung
zu Bahnhöfen") schon bald erste Zeichen
der Verbesserung zeigt. Denn es reicht nicht
aus, nur saubere Züge fahren zu lassen. (Ik) DBV Sachsen-Anhalt
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