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Der Haltepunkt befindet sich an der Fernstraße
29 nach Zielona Göra, etwa drei Kilometer
von der Stadt Slubice (ehemals Frankfurt-Dammvorstadt)
entfernt in einem Industriegebiet.
Ein abgestimmter Busanschluss nach
Slubice besteht nicht. Wer von Deutschland
aus nach Slubice möchte, für den ist der deutsche
Bahnhof Frankfurt/Oder und von dort das
Passieren des Straßen-Grenzüberganges
Stadtbrücke nach wie vor die beste Wahl. Somit
eignet sich der neue Haltepunkt hauptsächlich
für Wanderungen in die naturnahen
polnischen Oderauen. Hierzu ist auch nach
dem EU-Beitritt Polens im Mai ratsam, den
Personalausweis mitzuführen.
Nicht im Computer
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Frisch eröffnet und schon wieder stillegungsgefährdet. Eine Regionalbahn nach Frankfurt/Oder hält im neuen Haltepunkt Slubice. Obwohl ziemlich abseits des Zentrums gelegen, findet doch Fahrgastwechsel statt. Foto: Florian Müller |
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Die neue Station ist in den Auskunft-Computern
der DB-Fahrkartenausgaben und im DB-Kursbuch
noch nicht enthalten. Eine Fahrkarte
mit dem Ziel Slubice kann also von Deutschland
aus noch nicht gelöst werden. Der nächste
Bahnhof im DB-Computer ist Kunowice,
der Fahrpreis dorthin von Frankfurt/Oder beträgt
deftige 3,60 Euro (Einfache Fahrt, ohne
Ermäßigung, internationaler Tarif) bzw.
4,80 Euro (hin- und zurück mit Regiospezial-Tarif).
Die Züge von Frankfurt/Oder nach Slubice
fahren um 9.48 (G) Uhr, 15.15 Uhr und
21.12 (G) Uhr. Die mit (G) gekennzeichneten
Züge sind im polnischen Kursbuch als „verkehrt
bis auf weiteres" vermerkt, was nichts
anderes heißt, als dass die Züge auf der
Streichliste der PKP stehen! Von Slubice nach
Frankfurt/Oder fahren Züge um 9.11 (G) Uhr,
13.22 Uhr und 20.38 (G) Uhr. Achtung: Vom
Haltepunkt Slubice fahren die Züge auch gern
mal drei Minuten vor Fahrplan ab! Die (G)-Züge
verkehren von/bis Rzepin, die anderen
von/bis Poznan (Posen).
Stilllegungsgefährdet
Dieser (G)-Zustand ist für den Regionalverkehr
in Polen heute leider durchaus bezeichnend
und häufig im PKP-Kursbuch anzutreffen.
Es drängt sich die grundsätzliche Frage auf,
wie sinnvoll ein neuer Haltepunkt für drei
oder schlimmstenfalls ein Zugpaar pro Tag ist.
Es bleibt zu wünschen, dass sich die Situation
der Bahn in Polen in nächster Zeit zum Besseren
wendet, (fm) IGEB S-Bahn und Regionalverkehr
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