Erstmals wurde das Ostseeticket versuchsweise
für Fahrten zwischen Berliner Fernbahnhöfen
und Stralsund/Rügen bzw. den
Bahnhöfen der Usedomer Bäderbahn (UBB)
am 30. Mai 1999 angeboten. Die Gültigkeit
war ursprünglich befristet bis zum 25. September
1999. Ziel der Maßnahme war eine
verbesserte Auslastung der seinerzeit verkehrenden
Interregio-Züge. Aufgrund des großen
Erfolgs erweiterte die DB AG erfreulicherweise
kurzfristig die Reisemöglichkeit mit dem
Ostseeticket bis zum 31. Oktober 1999. Seit
dem 7. August 1999 wurde die Gültigkeit auch
auf die Strecke Berlin - Rostock ausgedehnt.
Im Einführungsjahr kostete das Ostseeticket
pauschal 49 DM (25,05 Euro) für eine Person
zur Hin- und Rückfahrt innerhalb von vier Tagen
in der 2. Klasse; eine zweite mitreisende
Person erhielt 50 Prozent Ermäßigung.
Erwartungsgemäß war das Angebot speziell
bei Kurzurlaubern sehr beliebt. In der Folgezeit
wurde es weiter ausgebaut; bei Vorlage
des Ostseetickets wurden Ermäßigungen zum
Beispiel in verschiedenen Hotels und für
Schiffs-Ausflugsfahrten gewährt.
Auch im laufenden Jahr gibt es wieder das
Ostseeticket für Fahrten von Potsdam und
Berlin zu ausgewählten Zielbahnhöfen entlang
der Ostseeküste. Es gilt im Zeitraum vom
24. April bis 31. Oktober in der 2. Klasse nunmehr
sogar für neun Tage bzw. für maximal
fünf Personen. Dabei zahlt die erste Person
pauschal 39 Euro für die Hin- und Rückfahrt,
die Mitfahrer zahlen je die Hälfte. Kinder bis
einschließlich fünf Jahre fahren kostenlos,
ebenfalls alle 6- bis 14-jährigen in Begleitung
von mindestens einem Eltern- bzw. Großelternteil
oder auch deren Lebenspartnern. Alleinreisend
zahlen sie je 19,50 Euro. Das Ostseeticket
gilt dabei in allen RE,- RB-, IC-Zügen
und im „Usedom-Express", weiterhin in
den Zügen der Usedomer Bäderbahn (UBB)
und der Ostmecklenburgischen Eisenbahn
(OME). Trotz des gegenüber 1999 deutlich erhöhten
Preises bleiben Bahnreisen an die
Ostsee damit weiterhin günstig. Dies zeigt
folgender Vergleich: Ein Bahnreisender, der
nicht im Besitz einer Bahncard ist, bezahlt
beispielsweise für die einfache Fahrt Berlin
Ostbahnhof - Stralsund im Intercity, 2. Klasse
derzeit 37 Euro (Normaltarif), die einfache
Fahrt nach Seebad Heringsdorf kostet zum
Beispiel bei Nutzung des „Usedom-Express"
40,40 Euro.
Sehr vorteilhaft für den Bahnkunden ist der
Vertrieb des Ostseetickets - einmal abgesehen
von den DB-Reisezentren und Reisebüros
mit DB-Lizenz - über die Kundenzentren und
Fahrkartenausgaben der S-Bahn. Damit können
in vielen Fällen lästige Wartezeiten vermieden
werden.
In Verbindung mit dem Ostseeticket gibt es
auch 2004 wieder attraktive Ermäßigungen:
Übernachtungen für 39 Euro pro Person im
Doppelzimmer inkl. Frühstück in manchen Hotels
oder Ermäßigungen bei Hafenrundfahrten.
Auch beim Vergleich mit dem Bus-Linienverkehr
ist mit dem Ostseeticket preislich
eine echte Alternative gelungen. Bei der Fahrt
mit einem Reisebusanbieter zum Beispiel von
Berlin nach Heringsdorf beträgt der Rückfahr-Tarif
derzeit 47 Euro, das Super-Sparticket
(für Fahrgäste bis einschließlich 26 Jahre bzw.
ab 60 Jahre) 35 Euro.
Leider nicht erfüllt haben sich dagegen die
Erwartungen der Fahrgäste bezüglich der Aufhebung
der zeitlichen Befristung. Unter anderem
zur weiteren Vereinfachung des Tarifsystems
wäre die Umstellung auf ein ganzjähriges
Angebot sinnvoll. Somit bleiben gerade
in der Nebensaison Kurzreisen an die Ostseeküste
per Bahn relativ teuer - nicht jeder
Bahnreisende ist schließlich im Besitz einer
Bahncard. So werden im vorliegenden Fall unnötigerweiser
Chancen vertan, mit dem Ostseeticket
noch mehr Kunden für die Bahn zu
gewinnen. IGEB
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