„Wir begrüßen die in der Angebotskonzeption
vorgesehenen Planungen zum Busverkehr",
sagt der Regionalverbandsvorsitzende Christian
Wallbott. „Insbesondere die vereinheitlichten
Linienführungen außerhalb des Marburger
Stadtgebietes, die Einführung von zentralen
Umsteigeknoten in wichtigen Orten und
einen kreisweiten Taktfahrplan sehen wir als
vorrangig an. Diese Forderungen sind mit dem
jetzigen Entwurf erfüllt."
Mit dem Nahverkehrsplan wird der Rahmen
für den Busverkehr der Jahre 2004 bis
2008 festgelegt. Der vorliegende Entwurf soll
im Herbst 2004 durch das Marburger Stadtparlament
und den Kreistag Marburg-Biedenkopf
beschlossen werden. Darin wird beispielsweise
empfohlen, den für Fahrgäste
nicht merkbaren 40-Minuten-Takt auf einigen
Marburger Stadtbuslinien auf einen 30-Minuten-Takt umzustellen.
Während der letzte Nahverkehrsplan aus
dem Jahr 1998 im Wesentlichen das bestehende,
unübersichtliche Buslinien-Netz festschrieb,
haben sich die beiden ÖPNVAufgabentäger
Stadt und Kreis diesmal erfreulicherweise
für eine modernes, finanzierbares
Liniennetz entschieden. „Das ist eine
wichtige Voraussetzung für die Umsetzung
des Rahmenplanes in die Praxis", sagt Christian
Wallbott. Neben dem Fahrtangebot sieht
der Verband auch den Ausbau von wichtigen
Umsteigehaltestellen im Landkreis als notwendig
an. Pro Bahn & Bus
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