(Gießen/Limburg) Derzeit werden die letzten
beiden Abschnitte der Lahntalbahn
Gießen—Limburg—Koblenz saniert. Nach
Abschluß der Arbeiten werden die Züge
fast durchgehend auf neu verlegten Gleisen
unterwegs sein. Der Fahrgastverband Pro
Bahn & Bus freut sich über die erheblichen
Investitionen in die Strecke. „Die Regionalbahnen
werden besonders im Freizeitverkehr
entlang der Lahn viel genutzt. Auch
durch die Konzentration von Einzelhandel
am Bahnhof Wetzlar wird der Regionalbahnverkehr
profitieren. Die schnelleren
Regionalexpreßzüge zwischen den Städten
leiden allerdings wiederholt unter dem Ausfall
der Neigetechnik", sagt Verbandsvorsitzende
Petra Becker.
Pro Bahn & Bus möchte neben der Sanierung
der Gleise noch weitere Bausteine zur
Zukunftssicherung der Strecke verwirklicht
sehen: Einerseits erfordert die mechanische
Sicherungstechnik der Strecke einen hohen
Personalaufwand. Die technischen Einrichtungen
befinden sich vielfach auf dem Stand
des beginnenden 20. Jahrhunderts.
Andererseits könnten die Städte und Gemeinden
durch die Finanzierung weiterer
Haltepunkte für noch mehr Fahrgastpotential
sorgen. „Die Kosten dafür werden in hohem
Maße von Bund und Land bezuschußt.
Der Anstoß für ein Haltepunkt-Projekt muß
aber von der Kommune vor Ort kommen.
Bedarf sieht Pro Bahn & Bus
beispielsweise im Leuner Stadtteil
Biskirchen." Hier fahren die Züge seit
Bestehen der Strecke an mehreren
hundert Einwohnern vorbei.
Von einem Haltepunkt würde indirekt
auch Bissenberg profitieren:
Künftig könnten alle Busse der Linie
Beilstein—Stockhausen—Wetzlar
durch diesen Stadtteil fahren.
Momentan gilt meistens: Entweder
wird Biskirchen bedient oder
Bissenberg. Pro Bahn & Bus sieht
außerdem Bedarf für Haltepunkte
in Wetzlar Altenberger Straße
und Weilbura-Kirschhofen.
Auch in Weilburg-Kirschhofen
lassen sich durch den Bahnanschluß
Umwegfahrten der lokalen
Buslinie einsparen.
Übrigens würden durch
eine Ausschreibung der
Verkehrsleistungen auf der
Lahntalbahn die laufenden
Kosten sinken. Im rheinlandpfälzischen
Abschnitt führte
eine Ausschreibung bereits zur Übernahme
des Regionalbahnverkehrs durch die Vectus-Verkehrsgesellschaft mit neuen Triebwagen
ab Dezember 2004. Pro Bahn & Bus Hessen
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