|
Heftübersicht
SIGNAL Dezember 2004/Januar 2005Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Intercity 79 - mehr Attraktivität im hochwertigen
Fernverkehr (S. 04-05) >>Nach Fahrplan (S. 06-08) >>BVG 2005 minus:
Erschwertes Umsteigen für U 2-Fahrgäste (S. 09) >>Eine Monatskarte für 32 Euro
ist kein Sozialticket - Offener Brief (S. 10) >>Berliner Sozialticket: Neuer Ärger (S. 11) >>BVG-Beschleunigungsprogramme (S. 12-13) >>Wenn es mal wieder gebrannt hat (S. 14-15) >>75 Jahre Siemensbahn - ein Nachruf (S. 16-17) >>VBB-Tarif jetzt auch im InterCity (S. 19) >>
|
|
|
|
|
Überregional
Vor 25 Jahren wurde das Intercity-Angebot der Deutschen Bundesbahn,
daß seit seiner Einführung zum Winterfahrplan 1971 nur die 1. Wagenklasse
führte, um die 2. Klasse erweitert. Zusätzlich wurde auf den vier Linien der
Einstundentakt eingeführt. Die Entscheidung für diese Angebotsstrategie
im hochwertigen Fernverkehr war wegweisend; an dieser Stelle soll daher
an die Entstehungsgeschichte erinnert werden.
|
|
|
|
Aktuell
BVG-Konzept „2005 plus” wird umgesetzt
|
|
|
|
Aktuell
|
|
|
|
Aktuell
Kleine Anfrage vom 15. Juni 2004
|
|
|
|
Berlin
[8.11.04] Die Abschaffung des Sozialtickets in Berlin ist zum Symbol sozialer
Kälte in der Stadt geworden. Die Monatskarte zu rund 20 € wurde
gestrichen und soll nun zu 32 € wieder eingeführt werden. Durch diese
Preiserhöhung von über 50 Prozent wird einer halben Million Menschen
mit geringem Einkommen der Zugang zu öffentlichen Verkehrsmittel erschwert.
Diese Menschen sind wütend über den SPD/PDS-Senat und fühlen
sich verschaukelt.
|
|
|
|
Berlin
|
|
|
|
Berlin
Mit 32 Euro ist das Sozialticket zu teuer. Das ist nicht neu. Neu und ärgerlich
ist aber, daß es auch nur eingeschränkt genutzt werden kann.
|
|
|
|
Berlin
Mündliche Anfrage
vom 25. November 2004
|
|
|
|
Berlin
Kleine Anfrage vom 19. April 2004
|
|
|
|
Berlin
Wenn es im Berliner Untergrund mal wieder gebrannt hat, kann man ihn in
schönster Blüte erleben: „Kritischen Journalismus” - oder das, was heutzutage
als solcher verkauft wird. Knallhart wird dann der berühmte „Finger
in die offene Wunde” gelegt und wagemutig bei der BVG nachgefragt, wo
denn die zweiten Ausgänge für U-Bahnhöfe blieben, denen ein solcher alternativer
Fluchtweg noch fehlt.
|
|
|
|
Berlin
Im Dezember 2004 jährt sich zum 75. Mal der Jahrestag der Inbetriebnahme
der Siemensbahn. Diese Strecke gehörte zu den jüngsten Strecken des Berliner
Nahverkehrs. Hinsichtlich Finanzierung, Bau und Technik war sie vorbildlich.
Aber seit fast 25 Jahren liegt sie still und die Zukunft ist ungewiß.
|
|
|
|
Bayern
Nach der Positionierung des Freistaates Bayern zur Finanzierung der
Bahn-Teilstrecke Bayreuth—Weidenberg galt es für die DRE zu entscheiden, wie
es mit der Teilstrecke Weidenberg—Warmensteinach weitergehen soll.
|
|
|
|
Brandenburg
Seit 12. Dezember gibt es im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg für Nahverkehrskunden
in Zügen des Fernverkehrs eine deutliche Verbesserung.
|
|
|
|
Brandenburg
|
|
|
|
Hessen
(Frankfurt a. M.) Der Fahrgastverband Pro Bahn & Bus kritisiert die geplante
Verlängerung der Frankfurter U-Bahnstrecke D von der Bockenheimer
Warte nach Ginnheim. „Sowohl der Eigenanteil der Stadt Frankfurt in Höhe
von 49,5 Millionen Euro als auch der Zuschuß von Bund und Land in der geplanten
Höhe von 123 Millionen Euro könnten sinnvoller eingesetzt werden”,
sagt Horst Mader, Vorsitzender des Regionalverbandes Rhein-Main.
|
|
|
|
Hessen
|
|
|
|
Sachsen
An die Leipziger Verkehrsbetriebe, Kundendienst
|
|
|
|
International
ICAO-Beschluss ist Türöffner
für EU-weite Kerosin-Besteuerung
|
|
|
|
International
|
|
|
|
International
Wie in SIGNAL 5/2004 auf Seite 38 erwähnt, wurden auf Initiative des DBV
Arbeitsgruppen gebildet, die das Ziel haben, die oben genannte grenzüberschreitende
Eisenbahnstrecke zwischen Bayern und Tschechien alsbald zu
reaktivieren. Zu diesem Zweck fand am 2. Dezember 2004 auf Einladung der
Stadt Aš (Asch) und des DBV-Bundesvorstandes eine erneute Zusammenkunft
von Vertretern der an dieser Strecke interessierten Verbände und
Organisationen statt. Anwesend waren auch Vertreter der tschechischen
und bayerischen Verkehrsministerien.
|
|
|
|
International
Mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2004 hat es zahlreiche Änderungen
im Fernverkehrsangebot mit den EU-Beitrittsstaaten Polen, Tschechien,
der Slowakei und Ungarn gegeben. Während es bei den Verbindungen
Richtung Prag und Budapest Verbesserungen gibt, sind die Angebotsreduzierungen
von und nach Polen nur wenige Monate nach der umfassend
gefeierten EU-Osterweiterung an Peinlichkeit kaum zu übertreffen. Nachfolgend
sind die Angebotsveränderungen im Fernverkehr auf den einzelnen
Linien zusammengestellt.
|
|
|
|
International
Bagdadbahn - viele Vorstellungen verbinden sich damit: Geschichten aus
1 000 und einer Nacht, deutsche Ingenieurkunst in der Wüste, Weltmachtstreben
des Deutschen Kaiserreiches. Wer mehr darüber wissen will, die
politischen, wirtschaftlichen und eisenbahntechnischen Hintergründe erfahren
und zugleich in die Welt des Orients eintauchen möchte, dem sei die
Ausstellung „Bagdad- und Hedjazbahn” unbedingt empfohlen. Noch bis
zum 8. Januar ist sie im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel zu sehen.
|
|
|
|
Verkehrsrecht & Tarife
|
|
|
|
Verkehrsrecht & Tarife
Angeregt durch mehrjährige Diskussionen in verschiedenen Gremien, vor
allem auch in den Fahrgastverbänden, ist gegenwärtig die Gesetzgebungsinitiative
auf Bundesebene in Bewegung geraten. So hat das Bundesland
Nordrhein-Westfalen am 10. November 2004 den Entwurf eines „Gesetzes
zur Stärkung der Fahrgastrechte” beim Bundesrat eingereicht. Der Bundesrat
hat diesen Antrag auf seiner Plenarsitzung am 26. November behandelt
und beschlossen, ihn dem Bundestag zuzuleiten.
|
|
|
|
Report
Im September 2004 fand in Berlin erneut die
Bahn-Messe Innotrans statt. Viele
Schienenfahrzeug-Hersteller präsentierten ihre neuen Produkte. Eine Auswahl der Innenräume
der interessantesten Fahrzeuge stellen wir Ihnen auf diesen Farbseiten vor.
|
|
|
|
Report
Neues Buch über die Baureihe ET 170
erscheint am 21. Januar
|
|
|
|
Aus den Verbänden
|
|
|
|
Aus den Verbänden
|
|
|
|
Aus den Verbänden
Der Deutsche Bahnkundenverband
wird sich aktiv und mit
Nachdruck für das politische Ziel
einer Minderung des Mehrwertsteuersatzes
auch bei Eisenbahn-Fernfahrkarten einsetzen, um
hier die Wettbewerbsfähigkeit
gegenüber Flugzeug und Pkw zu
verbessern.
|
|
|
Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
|
|
ANZEIGE
|
Links auf dieser Seite werden Ihnen oben das Inhaltsverzeichnis
des ausgewählten Heftes und darunter alle Artikel angezeigt.
Dies ist das Internetarchiv der
Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik
für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu
ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele
ältere Artikel dieser Zeitschrift.
|
|
|