Am 30. Dezember 2010 hatte die Deutsche
Bahn bei Bombardier Transportation 135
klimatisierte Doppelstockwagen für den
InterCity-Verkehr bestellt. Ursprünglich sollten
die neuen Zuggarnituren, bestehend aus
je 5 Doppelstockwagen und einer Lok der
TRAXX-Baureihe 146.2, zum Fahrplanwechsel
am 14. Dezember 2013 zur Verfügung stehen.
Nunmehr ist auch der auf Mitte 2014 verschobene
Inbetriebnahmetermin geplatzt. Nach
Stand Ende 2013 können die neuen Fahrzeuge
erst in der zweiten Jahreshälfte 2015 ausgeliefert
werden, was eine Verzögerung um
rund zwei Jahre bedeutet.
Unverständlich sind diese gravierenden
Lieferverzögerungen vor dem Hintergrund,
dass der Auftrag über diese Wagen ein Abruf
aus einem Rahmenvertrag ist, der bereits
Anfang 2009 zwischen Deutscher Bahn und
Bombardier Transportation mit einem Auftragsvolumen
von bis zu 1,5 Milliarden Euro
abgeschlossen wurde. Der Auftrag für die
Lokomotiven ist sogar Teil eines Rahmenvertrages
aus dem Jahr 2000.
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Designstudie von 2011 für die neuen InterCity-Doppelstockzüge. Grafik: DB |
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Mit dem Einsatz von InterCity-Doppelstockwagen
sollte die chronisch angespannte
Fahrzeugverfügbarkeit bei DB-Fernverkehr
eigentlich relativ kurzfristig und nachhaltig
verbessert werden, was nun auch in diesem
Fall gründlich misslungen ist. Daraus resultierende
anhaltende Kapazitätsengpässe in
den Fernzügen müssen damit einmal mehr
die Bahnkunden ausbaden.
Bewegung gibt es dagegen endlich bei der
Auslieferung und Inbetriebnahme der von
der DB im Dezember 2008 bei Siemens bestellten
16 achtteiligen ICE-Mehrsystemzüge
(VELARO D) der Baureihe 407. Ursprünglich
war die Lieferung der ersten VELARO D für
Ende 2011 vorgesehen.
Am 20. Dezember 2013 hat das
Eisenbahn-Bundesamt die neuen Fahrzeuge nunmehr
für den Betrieb in der betrieblich notwendigen
Doppeltraktion zugelassen, nachdem die
Zulassung für Einfachtraktion im Juni 2012 erfolgt
war.
Nach erfolgreichem Probebetrieb werden
die neuen Fahrzeuge anfangs zur Erhöhung der
Fahrzeugreserve vorgehalten. Die Deutsche
Bahn wird voraussichtlich bis April 2014 acht
weitere Einheiten erhalten, so dass vier Züge in
Doppeltraktion gefahren werden können. Deutscher Bahnkunden-Verband
IGEB Fernverkehr
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