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Transrapid-Versuchsstrecke im Emsland. Ab 2005 soll der Transrapid dann Reisende im 10-Minuten-Takt (!) zwischen Berlin und Hamburg befördern. Doch das Betreiber- und Finanzierungskonzept der Magnetschnellbahn Berlin - Hamburg GmbH wird vom "Wissenschaftlichen Beirat beim Bundesminister für Verkehr, Gruppe Verkehrswirtschaft" scharf kritisiert. Wiederholt werden von den Professoren Untersuchungen zu Alternativen angemahnt: "Der wirtschaftliche Grundsatz, eine wichtige Investitionsentscheidung auf einen Vergleich denkbarer Alternativen zu gründen, wurde ebenfalls nicht beachtet." "Eine Alternativrechnung mit dem von der DB AG (als der vorgesehenen Betreibergesellschaft) für realistisch gehaltenen Erlössatz ... wurde im Finanzierungskonzept nicht aufgeführt." "Das Durchdenken solcher Alternativen ist bei einer Investition von mindestens 9 Mrd. DM dringend geboten." Foto: Bodo Schulz (1992) |
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"Zug in die Zukunft” (Der Tagesspiegel) oder "Der Milliardenflop”
(Süddeutsche Zeitung)? Anlaß für solch kontroverse Kommentierung
war der Beschluß der Bundesregierung, die Transrapid-Strecke
Berlin - Hamburg zu bauen. Für den Kommentator der Süddeutschen
Zeitung hat der Kabinettsbeschluß vom 2. März "mit rationaler
Verkehrsplanung nicht das geringste zu tun", was der Kommentator
des Tagesspiegels möglicherweise ebenso beurteilen würde. Aber für
ihn zählen die wirtschaftlichen und technologischen Argumente,
und er kritisiert: "Die Diskussion um den Transrapid weist starke
Züge einer Zukunftsverweigerung auf". Offensichtlich in Vorausahnung
solcher Kritik schreibt der Kommentator der Süddeutschen Zeitung: "Die
Wahrscheinlichkeit, daß hier ein Millardenflop auf die Schiene gesetzt
wird, ist riesengroß - und diese Einschätzung hat weder etwas mit
politischer Kurzsichtigkeit noch mit dumpfer Technikfeindlichkeit zu
tun." Wie begründet diese - auch vom Berliner Fahrgastverband IGEB
geteilte - Einschätzung ist, belegt das nebenstehend dokumentierte
Votum von dreizehn führenden Wissenschaftlern, denen man eines mit
Sicherheit nicht nachsagen kann: Technikfeindlichkeit. Dennoch
kommen sie zu eindeutigen Ergebnissen, nicht gegen den Transrapid,
aber gegen die Transrapidstrecke Berlin - Hamburg. IGEB
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