Nachdem in den vergangenen Jahren die Berliner Sonderfahrten auf der
"Heidekrautbahn" immer wieder für Aufsehen sorgten, bieten nun auch der
Potsdamer Fahrgastverband PRO BAHN und dessen Mitglied ARGUS
Potsdam e.V. - Gruppe Stadtverkehr eine Sonderfahrt, die schon bei der
Eröffnung viel Beachtung fand. Im Gegensatz zu PRO BAHN und IGEB in Berlin
nutzen wir die Tram. Wie kam es dazu?
Potsdam besaß den weltweit ersten Wagen der auch in Berlin verkehrenden
Tram-Serie KT4D. Dieser führ nach seiner Übergabe von den CKD-TATRA-Werken
in Prag an den Verkehrsbetrieb von 1975 bis 1989 als Wagen 001 durch Potsdam.
Seit Oktober 1989, als Ersatzteilprobleme und die Zuführung von Berliner
Wagen vom Typ KT4D zur Abstellung führten, stand der Wagen zusammen mit dem
zweiten Wagen seiner Serie, auch wegen fehlender Platzkapazitäten im
Verkehrsbetrieb, unter "freien Himmel" auf einem Betriebshof. Dieses führte
dann Anfang 1993 zur Verschrottung des zweiten Wagens.
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Potsdam-Ausflug per Tram. Nachdem der ViP die Sonderfahrten 1994 nicht fortsetzte, werden jetzt Tram-Ausflugsfahrten von PRO BAHN und ARGUS veranstaltet. Foto: Marc Heller |
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Nicht zuletzt durch diese Verschrottung arlarmiert, fragten wir während
der monatlichen Treffen mit der ViP-Geschäftsfiihrung, nach den weiteren
Plänen für den 001. Seitens des ViP-Geschäftsführers wurde zwar der Wunsch
des ViP nach einer Sanierung des historischen Fahrzeuges und einer
geschützten Unterstellung geäußert, aber das Problem sei die Finanzierung
zum jetzigen Zeitpunkt durch den Verkehrsbetrieb. Deshalb wurde beschlossen,
sich gemeinsam um eine witterungsfeste Unterstellung zu bemühen und die
Möglichkeiten einer Wiederherstellung zu erkunden.
Im November 1993 war dann eines unserer Gruppenmitglieder bei der Suche
nach einer Unterstellmöglichkeit erfolgreich. Durch die Mitgliedschaft in
der EUROVAPOR-Sektion Berlin, einem Verein zum Erhalt von Dampfloks und
historischem Eisenbahnmaterial, fand sich eine Unterstellmöglichkeit in der
Lokhalle der EUROVAPOR in Basdorf, wohin nach einer Grobinstandsetzung im
März 1994 die Überführung erfolgte. Der 001 wechselte aus rechtlichen
Gründen mit dieser Unterstellung nicht nur den Ort, sondern auch den
Eigentümer, so daß er nun im Privatbesitz unseres Gruppenmitgliedes ist.
Die sichere Unterstellung veranlaßte uns nun, nach weiteren
Finanzierungsquellen für die nötige Sanierung des Fahrzeuges zu suchen.
Dabei kam uns die Idee, ein Spendenkonto zu schaffen und Sonderfahrten
durchzuführen, deren Erlöse für die Aufarbeitung genutzt werden könnten.
Genau zu diesem Zeitpunkt stellte sich heraus, daß eine angekündigte
Brückensanierung, die den Verkehr auf der Tram-Ausflugslinie verhindert
hätte, aus finanziellen Gründen erst Ende 1994 beginnen kann und der
Ausflugslinienverkehr somit 1994 doch möglich wäre. Aus verschiedenen
Gründen hielt der Verkehrsbetrieb den Betrieb der Tram-Ausflugslinie
trotzdem nicht für möglich und setzte dafür auf ein verstärktes Bus-Angebot.
Diese Entscheidung brachte uns auch nach Auswertung unserer Beobachtungen
aus dem letzten Jahr, wo die Tram-Linie recht gut frequentiert war, zu der
Überlegung, die Tram- Ausflugslinie an ausgewählten Tagen selber zu
betreiben und dabei Spendenmittel für den 001 einzufahren. Der
ViP-Geschäftsführer war von dieser Idee begeistert und stimmte zu.
Am Ostersonntag begannen wir, unter der Projektbezeichnung
"PRO BAHN/ARGUS-TRAM-TOURS" mit dem Sonderfahrbetrieb. Dieser erfolgt mit
dem modernisierten KT4D mit der Wagennummer 102, der eine
Ausflugslinienlackierung für den ViP besitzt, und umfaßt eine Stadtrundfahrt
vom Bahnhof Potsdam Stadt durch die historische Innenstadt und die russische
Kolonie zum Kapellenberg, von dort über den Platz der Einheit zum Schloß
Charlottenhof und wieder zum Stadtbahnhof. Dazu gibt es Verkehrs- und
stadtkundliche Erklärungen. Die Vermittlung von Gaststättenplätzen in
ausgewählten Gaststätten durch Mobiltelefon in der Tram (mit Unterstützung
der Brandenburgischen Automobil GmbH) gehört ebenso zum Angebot wie der
Verkauf von Publikationen von PRO BAHN, der Verkauf des SIGNAL und eines
neuen Ausflugsplanes für Potsdam. Auf der speziell für die Ausflugs-Tramlinie
geschaffenen Fahrkarte wird über die Verwendung des erhofften Erlöses
nach Abzug der Miet- und Nebenkosten und über den 001 informiert.
Da uns der Erfolg der ersten Tour am Ostersonntag und die positiven
Reaktionen der Fahrgäste auf unser Angebot bestätigten, daß wir eine
Marktlücke füllen, wiederholen wir diese Fahrten mit der speziell gestalteten
Bahn und speziellen Themen jeweils an den ersten Sonntagen im Monat zwischen
9.30 Uhr und etwa 16.00 Uhr jeweils vom Bahnhof Potsdam Stadt aus, sowie an
bestimmten Tagen mit etwas anderen Linienführungen und Angeboten, über die
wir dann gesondert informieren werden.
Darüber hinaus freuen wir uns natürlich über jede Spende für
"unseren" 001, die Sie leider noch nicht steuerlich absetzen können.
Unser Konto: 315 96 39, BLZ 120 700 00, Deutsche Bank Potsdam,
Empfänger: Müller/Hellwig mit dem Zahlungsgrund "Spende TW 001".
ARGUS Potsdam
Gruppe Stadtverkehr
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