Aufgabe des ABM-Projektes war die Initiierung ken, vergleichbar mit
dem VBB in Berlin und Umgebung. Fahrgastbeiräte sind Gremien, die
Verkehrsbetriebe beraten. Sie setzen sich aus reinen Laien (sprich
Fahrgästen) oder Vertreterinnen von Verbänden (wie z.B. die IGEB)
zusammen. In diesem Zusammenhang durften wir lernen, daß die in
Berlin existierenden Fahrgastbeiräte Tiergarten und Hohenschönhausen
keine Fahrgastbeiräte im eigentlichen Sinne sind, sondern eher
Bürgerinitiativen. Der Fahrgastbeirat Tiergarten stimmt dieser
Einschätzung zu.
Im ersten Teil der Arbeit wurden eine Bestandsaufnahme von in Deutschland
bereits existierenden Fahrgastbeiräten gemacht und die Unterschiede in
der Zusammensetzung erläutert. Mit einer umfangreichen Fragebogenaktion
konnten Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle herausgearbeitet
werden. Im zweiten Teil wurden die Ergebnisse des im Rahmen des Projektes
neu entstandenen Fahrgastbeirates Saarbrücken dargestellt und kommentiert.
Die Broschüre ist gut lesbar. Für alle an der Mitarbeit der Kundinnen
bei den Verkehrsbetrieben Interessierten ist die Broschüre sehr zu empfehlen.
Dies gilt für interessierte Fahrgäste, Politikerinnen und
Verkehrsbetriebe gleichermaßen.
Sie kann zum Preis von DM 10,-- gegen Rechnung bezogen werden
beim VCD Saarland, Auf der Werth 9, 66115 Saarbrücken, Tel.: 0681/46720. Fahrgastbeirat Tiergarten
|