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"Die S-Bahn-Strecke zwischen Westkreuz, Olympiastadion und Pichelsberg wird
ebenfalls im Dezember neueröffnet, bekräftigt Unternehmenssprecherin Claudia
Ruttmann [DB Projekt GmbH Knoten Berlin]. Zwischenzeitlich bestand die
Gefahr, daß sich der Wiederaufbau bis Februar 1998 verzögert. Diese Gefahr
sei nun gebannt, betonte Ruttmann." Diese Meldung der Berliner Zeitung vom
18.8.1997 ist inzwischen überholt, jetzt sollen die Züge ab dem 16. Januar
rollen. Diese kleine Verzögerung ist nach dem jahrelangen Nichtstun gewiß
kein Drama. Doch es bleibt ein Nachgeschmack. Zum wiederholten Male
haben die Verantwortlichen die Öffentlichkeit wissentlich falsch
informiert. Denn hinter den Kulissen waren die Gefahren für den
Dezember-Termin längst bekannt.
Bei Bauarbeiten im Berliner S- und U-Bahn-Netz können seit Jahren fast alle
anfangs genannten Termine nicht eingehalten werden. Das ist ärgerlich. Viel
ärgerlicher aber ist die permanente Täuschung der Öffentlichkeit, indem
Politiker, Pressesprecher, Verkehrsplaner und Bauingenieure
Fertigstellungstermine bekräftigen, an die intern schon längst niemand mehr
glaubt. Das
größte Täuschungsmanöver dieser Art erleben wir seit Jahren und sicher
noch für längere Zeit bei den Tiergartentunneln und dem künftigen
Lehrter Zentralbahnhof, die einst für das Jahr 2000 versprochen
waren und nun um Jahre später fertig werden dürften. IGEB
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