Werden bei der S 1/S 2-Umstellung in
Schöneberg auch die Anschlüsse vom
Ostring Richtung Wannsee hergestellt?
Nach Umstellung der S 1/S 2-Fahrlagen
zum Jahresfahrplan 2015 werden, wie bereits
heute praktiziert, die Anschlüsse vom
Ostring Richtung Wannsee berücksichtigt.
Die Umsteigezeit von S 41 zur S 7 beträgt in
Schöneberg planmäßig 2 Minuten. Im Verspätungsfall
wird der Anschluss mit einer
Höchstwartezeit von 1 Minute gewährt.
Wann gibt es ein Fahrplanheft?
Das nächste Fahrplanheft der S-Bahn wird für
den Zeitraum nach Abschluss der Bauarbeiten
im Nordsüd-Tunnel 2015 herausgegeben.
Warum gibt es die Langsamfahrstelle
Mahlsdorf stadteinwärts, von Birkenstein
kommend?
Mit dem Fahrplanwechsel Dezember 2014
wird die zulässige Geschwindigkeit wieder
60 km/h sein. Es lag kein technischer Grund
vor, vielmehr musste die Dokumentation
(VzG) korrigiert werden.
Gibt es Vorstellungen zur Ausweitung
des Nachtverkehrs nach Strausberg /
Strausberg Nord?
Für das Fahrplanjahr 2015 wurde vom Land
Brandenburg keine Ausweitung des Nachtverkehrs
nach Strausberg/Strausberg Nord
bestellt. Inwieweit dies im Rahmen der Einführung
des 20-Minuten-Taktes nach Strausberg
Nord erfolgen wird, ist noch unklar.
Vordringlich und auch im Verkehrsvertrag
vorgesehen ist die Verdoppelung des Angebotes
in der HVZ und NVZ zwischen Strausberg
und Strausberg Nord.
Werden die Holzschwellen in Schönholz
Richtung Süden auch irgendwann erneuert?
Eine Rückfrage bei der DB Netz ergab, dass
dies im Rahmen der planmäßigen Instandhaltung
erfolgen wird. Ein konkreter Termin
kann noch nicht genannt werden.
S-Bf Wuhlheide steht kein Automat am
Ausgang FEZ. Ist die Positionierung
eines Automaten auf dieser Seite nicht
sinnvoll?
Die S-Bahn wird versuchsweise wieder einen
Automaten installieren. Die Situation
wird beobachtet, denn die Einnahmen an
diesem Ausgang waren kritisch niedrig.
Am 16. September fehlten in Schöneweide
30 min lang Ansagen zur ausfallenden
S 47. Die ersten Ansagen waren
dann fehlerhaft, weil nicht auf den abfahrenden
Zug vom anderen Bahnsteig
hingewiesen wurde.
Der 16.09.2014 war durch mehrere schwerwiegende
Systemeinschränkungen in der
Nutzbarkeit der Fahrgastinformationsanlage
im Stammbahnhofbereich gekennzeichnet.
So waren in kurzer Folge mehrere Rechnerabstürze
eingetreten. Das Hochfahren
der Technik beanspruchte erhebliche Zeit
und Aufwand, so dass die Stammaufsicht bis
an die Belastungsgrenzen eingebunden war.
Des Weiteren führten mehrere betriebliche
Störungen zu den bekannten Einschränkungen
im Zugbetrieb. Diese Änderungen
hat die Stammaufsicht bearbeitet. Unterstützung
erhielt sie durch den RIS-Manager.
Beide haben umfangreiche Eingaben und
Änderungen in der Fahrgastinformationsanlage
vorgenommen. Erschwerend kam
hinzu, dass zwei Zugzielanzeiger defekt waren
und die Rückfallebene „Ansage beachten“
anzeigten. Ansagen waren aber eben
nur bedingt möglich. Wir bedauern, dass die
Reisendeninformation nicht gut war.
Die Fahrradabstellung im Tunnel Lichterfelde
Ost wurde kritisiert (Hindernis
im Reisendenstrom). Hinweis an DB
Station & Service geben, dass Fahrräder
nur an den vorgesehenen Abstellplätzen
angeschlossen werden – mehr
Kontrolle und Auf-/Wegräumaktion
initiieren.
DB Station & Service wurde umgehend informiert
und Kontrollen/Aktionen wurden
erbeten.
Ostkreuz Ringbahn hängt ein veraltetes
Liniennetz.
Das Liniennetz wurde umgehend ausgetauscht.
S-Bahn Berlin GmbH
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