Von Anfang an war den Fahrgastverbänden klar, daß es sich um eine
kurzfristige Verbesserung handelt, die ohne hohen finanziellen aufwand
erzielbar ist. Bei Inbetriebnahme der zur Zeit geplanten und im Bau
befindlichen Infrastrukturmaßnahmen (zum Beispiel Nord-Süd-Bahn-Tunnel,
Ausbau der Dresdner Bahn für den Regional- und Fernverkehr - hierzu
siehe auch SIGNAL 2/98, Seite 12) ist die
Aufgabe dieses Haltes sicherlich akzeptabel und hinnehmbar.
Auf den provisorischen Charakter war immer wieder in zahlreichen
Diskussionen und umfangreichem Schriftwechsel hingewiesen worden.
Ebenso regelmäßig wurde dieser Vorschlag von der DB AG verworfen.
Begründet wurde dies mit der nicht ausreichenden Bahnsteiglänge
in Blankenfelde (ausreichend für maximal sechs Wagen) und den
bestehenden Bahn-Vorschriften.
Chancen auf Realisierung kamen dann erstmals Ende 1996 auf, als der
Geschäftsbereich Fernverkehr, Regionalbereich Nord-Ost, bestätigte,
daß ein Halt für den Jahresfahrplan 1997/98 beantragt sei.
Realität geworden sind diese Pläne bekanntlich nie.
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IR-Durchfahrt im Bf. Blankenfelde. Foto: Chr. Schultz |
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Für den Jahresfahrplan 1998/99 schlug die DB AG Tagesrandhalte
für vier Züge vor. Ende März erfolgte die große Ernüchterung.
Vom Fahrplanjahr 1998/99 an sollen die Züge der Interregio-Linie 34 acht
bis neun Wagen (unter anderem ein Bistro-Cafe) haben, so daß ein Halt
in Blankenfelde diesmal wegen der kurzen Bahnsteige nicht infrage kommt.
Weiterhin soll im Laufe des kommenden Fahrplanjahres mit den Baumaßnahmen
für die Verbindung Richtung Lehrter Zentralbahnhof begonnen werden.
Die nutzbare Bahnsteiglänge wird dann nochmals verkürzt (auf 140 Meter,
entspricht dann nur noch fünf Wagen).
Vom Geschäftsbereich Fernverkehr ist nach heutigen Informationen
auch kein Halt nach Beendigung der Bauarbeiten bestellt. Es bleibt also
dabei, daß hier nur Regionalbahnzüge halten können.
Auch in diesem Fall hat die DB AG ein nutzbares Potential für einen
verbesserten Kundendienst und einen attraktiven Service nicht genutzt.
Bedenklich ist dies gerade vor dem Hintergrund, daß die
Personenverkehrsleistungen im Bahnverkehr im Jahr 1997 gesunken
sind, während Pkw und Flugzeug erneut zulegten.
IGEB, Abteilung Fernverkehr
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