Letzteres war an den 6,2 Millionen Mark Fördermitteln von Bund und
Land beteiligt. Insgesamt kostet die 1,1 Kilometer lange, zweigleisige
Verlängerung mit drei neuen Haltestellen acht Millionen Mark. In nur
neun Monaten war die Strecke nach modernster Gleisbautechnologie
errichtet worden, wodurch Erschütterungen und lästige Geräusche
auf ein Minimum reduziert werden sollen. Dazu trägt insbesondere das
zwischen Hirtengraben und der neuen Wendeschleife in Potsdam erstmals
verwendete umweltfreundliche Rasengleis bei, das den Grüncharakter
des neuen Wohngebietes unterstreichen soll.
Probleme mit den Eigentumsverhältnissen hatten den Bau gefährdet. Noch
rechtzeitig sei aber per Enteignung die notwendige Baufreiheit geschaffen
worden, sagte ViP-Marketingchef Volkmar Wagner. An der Endstelle entstanden
auch neue Pauseneinrichtungen für die Straßenbahnfahrer. Die alte
Wendeschleife an der Robert-Baberske-Straße wird vollständig abgebaut.
Unbehindert vom Stau gelangt man in nur 24 Minuten von der
neuen Endhaltestelle zum Platz der Einheit.
Deutscher Bahnkunden-Verband Regionalverband Potsdam-Mittelmark
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