Nahverkehr

Abschied von der Straßenbahn in Altglienicke

Auf diesen Fotos sieht man hoffentlich nicht die Zukunft der Berliner Straßenbahn, obwohl dies viele befürchten. Nach der Einstellung des Straßenbahnverkehrs in Altglienicke schuf man erst vor etwas mehr als einem Jahr vollendete Tatsachen und entfernte die Straßenbahngleise.

Baustelle
Foto: Irmgard Schmidt, März 1997
Kreuzung mit Autos
Foto: Irmgard Schmidt, März 1997
Bagger der Schienen rausreißt
Foto: Irmgard Schmidt, März 1997

Statische Probleme der Altglienicker Brücke sollen die Ursache für die damalige Stillegung der Strecke vom S-Bahnhof Adlershof nach Altglienicke gewesen sein. Trotz des gegebenen Pkw- und Lkw-Verkehrs steht die Brücke noch...

Ärgerlich war jedoch auch die Tatsache, daß es mehrerer Jahre bedurfte, bis die BVG einen akzeptablen Busverkehr eingerichtet hatte. Noch toller war das Stück "Wie verzögert man den Bau einer neuen Endstellenschleife" am Bahnhof Adlershof in mehreren unerfreulichen Akten.

Jetzt bleibt nur der wehmütige Blick zurück auf eine Straßenbahnstrecke, die leider keine Zukunft hatte. Eine 1993 in Aussicht gestellte Anbindung des Neubaugebietes in Altglienicke ist nicht mehr geplant. Schade, denn eine Verbesserung der Verkehrsverhältnisse ist immer noch erforderlich.

ANZEIGE Cybersale

IGEB, Abteilung Stadtverkehr

aus SIGNAL 4-05/1998 (Juni 1998), Seite 13

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildDezember 2018/Januar 2019

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 05-06/2018:

» i2030 – heute für den Schienen-verkehr von morgen planen
» i2030 – Eine Chance für den Bahnverkehr, die genutzt werden muss!
» 444 000 (legale) Grenzgänger
» Kriege, Krisen und Klientelpolitik – 70 Jahre Kollateralschaden Eisenbahn
» Der Weg in die Zukunft will gut geplant sein
» S 3 nach Nauen und/oder Falkenseer Chaussee?
» Die Schlangenlinie: Mit dem RE 6 von Gesundbrunnen in die Prignitz
» Morgen statt 2030 – neue alte Wege nach Basdorf
» Fern-S‑Bahn, Schnellstraßenbahn, U‑Bahn nach Malchow
» Peter Buchner auf dem Sprechtag 2018 für Fahrgäste der Berliner S‑Bahn
» Provisorischer S21-Tunnelbahnhof im Rohbau fertiggestellt
» Sigrid Nikutta auf dem Sprechtag 2018 für Fahrgäste der BVG
» Antworten auf Fragen beim Fahrgastsprechtag BVG
» Straßenbahn für Regensburg
» Neue Niederflurstraßenbahnen für Schöneiche
» Was Fahrgäste bekommen und was nicht
» Jahresfahrplan 2019
» Baustelle Dresdener Bahn
» Schienenverkehr Deutschland—Polen: Ausbau bleibt hinter den Erfordernissen zurück
» In nur 94 Minuten über die Ostbahn von Gorzów nach Berlin
» Europäisches Parlament erteilt starkes Verhandlungsmandat für die Revision der Bahnfahrgastrechte
» Sonderbericht vom EU-Rechnungshof zu den Fahr- und Fluggastrechten in der EU
» Gepäckverlust im Fernbusverkehr



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten