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Der Tarif unterscheidet zwischen dem Bartarif und dem Zeitkartentarif,
zwischen beiden es beispielsweise unterschiedliche Zoneneinteilungen.
In vorliegende Betrachtung soll nur der Bartarif einbezogen werden,
da die Zoneneinteilung des Zeitkartentarifs praktisch nur auf den
direkten Weg von der Wohnung zur Arbeitsstelle abgestellt ist.
Für den Bartarif wird das MVV-Tarifgebiet in fünf Bartarifzonen eingeteilt,
die etwa kreisförmig um den angenommenen Mittelpunkt der Stadt angeordnet
sind. Dabei bildet die erste Zone den sogenannten Innenraum, der das gesamte
Stadtgebiet von München sowie einige angrenzende Orte umfaßt. Um diesen
Innenraum herum erstrecken sich bis zu vier Zonen des Außenraumes, der
nach einigen Richtungen eine erhebliche Ausdehnung aufweist. So reicht
im Süden Zone 4 über den Starnberger See hinaus bis nach Bad Tölz
(Bahnentfernung 57 Kilometer), im Nordwesten bis fast vor die Tore von
Augsburg (Althegnenberg 40 km) und im Nordosten Zone 5 bis nach Moosburg
(57 km).
Nach einer Fahrpreiserhöhung am 1. Juni 1997, bei der die Fahrpreise der
Einzelfahrkarte um 10 Pfennig je Zone angehoben wurden, beträgt nunmehr der
Preis der Einzelfahrkarte im Innenraum (entspricht dem Stadtgebiet von
München) 3,40 DM. Die Fahrkarte gilt in Richtung auf das Fahrtziel mit
beliebigem Umsteigen 3 Stunden ab Entwertung; Fahrtunterbrechung ist möglich.
Darüber hinaus gibt es noch einen Kurzstreckentarif in Höhe von 1,70 DM
(dieser Fahrpreise wurde am 1. Juni 1997 nicht erhöht). Eine Kurzstrecke
umfaßt bis zu vier zusammenhängende Haltestellenabstände, von denen höchstens
zwei auf S- und U-Bahn entfallen dürfen. Im Regionalbusverkehr außerhalb
Münchens zählt jede Busfahrt innerhalb einer Gemeinde als Kurzstrecke.
Neben der Einzelfahrkarte bietet der Bartarif für jedermann eine
Streifenkarte, auf der zum Preis von 15,- DM elf Streifen enthalten sind.
Hier müssen für jeweils 1 Zone zwei Streifen entwertet werden, für eine
Kurzstreckenfahrt ein Streifen. Bei Verwendung dieser Streifenkarten ergibt
sich ein Fahrpreis pro Fahrt im gesamten Stadtgebiet von München in
Höhe von 2,73 DM.
Kinder im Alter von 4-14 Jahren zahlen für eine Einzelfahrkarte bis zu
zwei Zonen 1,50 DM, ab 3 Zonen 3,- DM; eine Streifenkarte kostet 8,50 DM
und enthält acht Streifen.
Außerdem gibt es Tageskarten zum Preis von 8,- DM für den Innenraum, die
vom Zeitpunkt des Entwertens bis 6.00 Uhr des folgenden Tages gelten.
Für das Gesamttarifgebiet kosten diese Tageskarten 16,- DM.
Selbstverständlich gibt es außer den bereits erwähnten Zeitkarten auch
Netzkarten, wobei eine normale Netzkarte im Innenraum pro Woche 36,- DM,
pro Monat 136,- DM und als Jahresnetzkarte 1292,- DM kostet. Die gleiche
Karte für das Gesamttarifgebiet kostet entsprechend 80,60 DM; 322,- DM;
bzw. 3059,- DM. Darüber hinaus gibt es eine sogenannte „Grüne Karte"
(monatlich 61,- DM Innenraum und 82,- DM Gesamtnetz), die übertragbar
ist und auf die bis zu drei Kinder (4-17 Jahre) mitgenommen werden
können. Diese Karte, wie auch die nachfolgend erwähnten, gelten
Montag bis Freitag erst ab 9.00 Uhr.
Für bestimmte Personenkreise gibt es dann noch Senioren- und
Ruhestandskarten und die „Grüne Jugendkarte". Letztere ist eine
Ergänzungskarte zu einer vorhandenen Zeitkarte zum Ausbildungstarif,
gilt zur uneingeschränkten Benutzung aller Verbundverkehrsmittel und
kostet für Schüler bis 15 Jahre 16,- DM im Monat, für ältere Schüler,
Azubis und Studenten 30,- DM. Monatskarten für Senioren und andere
Ruheständler kosten für den Innenraum 48,- DM im Monat oder 71 ,- DM
für das Gesamttarifgebiet.
Abschließend noch eine Bemerkung für Flugreisende nach München: Vom
S-Bahnhof Flughafen München sind es vier Zonen (S8 durchgehend im
20-Minuten-Takt) bis zum Innnenraum. Eine Einzelfahrkarte kostet dafür
13,60 DM. Man kann aber auch eine Tageskarte für das gesamte Tarifgebiet
für 16,- DM kaufen. Die DB AG bietet darüber hinaus ein Stadtticket für
den Innenraum plus S-Bahn von und zum Flughafen für 20,- DM an.
IGEB
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